Basketball Basketball: Im Landespokal Ruder mit Dreiern herumgerissen
WEISSENFELS/MZ. - Denn plötzlich stand es 14:29 für den Liga-Konkurrenten, ehe Markus Krüger mit seinem ersten Dreier verkürzen konnte (10. Minute). Insgesamt versenkte er sieben Drei-Punkte-Würfe und Frieder Diestelhorst fünf.
Nach der zurückerkämpften Führung (43:42 / 18.) geriet das Team von Cornell Kairies nur noch einmal knapp in Rückstand, doch dann warfen Diestelhorst (7), Lars Kahnt (3), Jermaine Dailey (4), Krüger (3) und Lohse (2) eine beruhigende 70:55-Führung heraus (29.). Zwar wurde es beim Stande von 81:75 (37.) noch einmal eng, aber letztlich gewannen die Wölfe das Match an der Freiwurflinie. Chavis traf sieben von zehn Versuchen und Dailey beide Würfe.
Am Ende setzte Kairies sogar noch Dirk Dittrich, den Co-Trainer des Zweitligisten, für 28 Sekunden ein. Der 32-Jährige sagte: "Das war unserer dünnen Spielerdecke geschuldet." Er räumte ein, jahrelang nicht gespielt zu haben und erst zuletzt mit den anderen Trainern wieder aktiv gewesen zu sein. Für Dittrich war es der dritte Pokalgewinn. Zweimal gelang ihm der als Coach und als Co-Trainer.
Ein glücklicher Frieder Diestelhorst musste sich am Ende setzen. Nach seiner viereinhalbwöchigen Verletzungspause habe ihm wohl doch noch etwas die Kondition gefehlt. Nachdem es nicht so gut angefangen hatte, zeigte er sich überglücklich. Allerdings war er verwundert, dass Sixers-Trainer Fritz Espenhahn bei den neun Dreiern, die zum 43:42 führten, die Verteidigung nicht umgestellt hatte.
Laut MBC-Coach Cornell Kairies habe ab dem zweiten Viertel die Verteidigung gestimmt. In der sei es zunächst gegen vier große Leute des Gegners schwer gewesen, doch dann hätten Dailey und Lohse diese Aufgabe gemeistert. Krüger habe das Spiel gekippt. "Wir haben den Gegner zu schwierigen Würfen gezwungen, die er nicht traf." Nach seiner neuerlichen Verletzung in dieser Saison wird Kairies die letzten Spiele nicht mehr bestreiten und den Jüngeren ihre Chance lassen. Auf jeden Fall freue man sich nun wieder auf einen höherklassigen Gegner. 2007 hatte man im Pokal immerhin Pro-B-Zweitligist Braunschweig schlagen können und war erst an Cuxhaven (Pro A) gescheitert.
MBC mit: Diestelhorst 31 Punkte, Krüger 21, Kahnt 12, D. Chavis 11, Dailey 9, Lohse 6, Hentschel, Dittrich.