Basketball Basketball: Deutschland verliert WM-Test gegen Kanada

Hamburg/dpa. - Vize-Europameister Deutschland ist mit einervermeidbaren Niederlage in die heiße Phase der WM-Vorbereitunggestartet. Superstar Dirk Nowitzki erzielte im ersten der beidenTestspiele gegen Kanada nur neun Punkte, die deutsche Basketball-Nationalmannschaft verlor am Freitagabend in Hamburg trotz einer 13-Punkte-Führung vor dem Schlussviertel noch mit 68:73 (32:30). 22 Tagevor dem Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft gegen Gastgeber Japanwirkte der Star der Dallas Mavericks nach den Strapazen der langenNBA-Saion noch ziemlich müde.
Vor 10 925 Zuschauern in der Color-Line-Arena war der bei der EMverletzt fehlende Ademola Okulaja mit 21 Punkten der beste deutscheWerfer, doch einen Nowitzki in Bestform konnte auch er nichtersetzen. «Ich bin gerade einmal bei 60 Prozent. Ich hätte gerne nochein, zwei Wochen Einzeltraining gemacht», sagte Nowitzki schon vorseinem ersten Spiel nach dem verlorenen NBA-Finale gegen die MiamiHeat.
Im ersten Viertel gelang dem Würzburger kein einziger Punkt.Seinen ersten Zähler schaffte er erst 18 Sekunden vor der Pause, alser einen von zwei Freiwürfen im Korb versenkte. «Was Dirk in derletzten Saion geleistet hat, war überirdisch», sagte Trainer DirkBauermann und will seinen besten Spieler langsam wieder aufbauen:«Wir werden das so steuern, dass er bei der WM wieder eine großeFrische hat.»
Schon beim nächsten Test am Sonntag in Nürnberg kann er sich aufdie Suche nach der verlorenen Form machen. Knapp fünf Wochen nach derbitteren Final-Niederlage mit den Dallas Mavericks in dernordamerikanischen Profi-Liga NBA kommt Nowitzki verständlicherweiseschwer in Schwung. Die ersten Punkte aus dem Feld gelangen ihm in der26. Minute mit einem Sprungwurf. Siebeneinhalb Minuten vor Schlusswurde er dann begeistert gefeiert, als er seinen ersten Dreier traf.
Erst am Vortag war Nowitzki zur Mannschaft gekommen, die sich vom13. bis 23. Juli im Trainingslager auf Mallorca auf die WMvorbereitet hatte. Die jungen Kanadier, die sich nicht für die WMqualifiziert haben, waren der willkommene Aufbaugegner für diedeutsche Mannschaft, die über weite Strecken spielerisch überzeugenkonnte. Das DBB-Team freilich muss sich noch steigern, um in Japan zubestehen. Der auf Hawaii entdeckte Julian Sensley begann seinePunktejagd für Deutschland mit einem Dreier und deutete an, dass erzu einem wichtigen Spieler für das Team werden kann. Am Ende kam erauf fünf Zähler.