1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Alba Berlin zittert sich zum Sieg gegen Dünkirchen

Basketball Basketball: Alba Berlin zittert sich zum Sieg gegen Dünkirchen

24.11.2004, 21:14

Berlin/dpa. - Die Basketballer von ALBA Berlin sind im ULEB-Cup nach einem Zittersieg weiter auf dem Weg ins Achtelfinale. Der ehemalige deutsche Meister gewann am Mittwoch 94:92 (82:82, 46:35) nach Verlängerung gegen den französischen Vizemeister BCMGravelines Dünkirchen und feierte seinen dritten Sieg. Neben ALBA ist in der Gruppe A nur noch PAOK Saloniki ohne Niederlage. Die Berliner müssen am kommenden Dienstag in Griechenland antreten, zuvor gibt es am Samstag das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Meister Frankfurt.

   Der insgesamt fünfte ALBA-Pflichtspielsieg nacheinander schien zurPause bei einer 46:35-Führung nicht in Gefahr, weil die Berlinerunter beiden Körben klar überlegen waren. Vor der Saison-Minuskulissevon nur 3885 in der Max-Schmeling-Halle, darunter der langjährigeALBA-Coach Svetislav Pesic, zog in der zweiten Hälfte jedochLeichtsinn ins Berliner Spiel ein. Dank vieler leichter Punkte undFoulproblemen des bis dahin starken Szymon Szewczyk ging Dünkirchensogar 58:55 und 75:72 in Führung.

   Die Gastgeber steigerten sich aber noch einmal in der Verteidigungund schienen nach zwei Freiwürfen von Mithat Demirel zum 82:80 vierSekunden vor Schluss am Ziel, kassierten aber nach einerSchlafeinlage in der Abwehr noch den Ausgleich. In der Verlängerungtrumpften Jovo Stanojevic trotz einer Magenverstimmung und MichaelWright auf und waren am Ende mit 24 beziehungsweise 18 Punkten besteALBA-Werfer. Demirel steuerte 14 Punkte bei. Für die Gäste war K'ZellWesson mit 26 Zählern bester Schütze auf dem Parkett.