1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bankdrücken: Bankdrücken: Nico Gollnick holt Gold für Köthen

Bankdrücken Bankdrücken: Nico Gollnick holt Gold für Köthen

18.05.2009, 17:54

GIESSEN/MZ/FN. - Der Köthener Sportverein ging mit drei Athleten an den Start, die einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nahmen. Nico Gollnick und Thomas Mohs starteten beide in der Jugendklasse (14-18 Jahre) und in der Gewichtsklasse bis 125 Kilogramm.

Gollnick begann seinen Wettkampf mit sicheren 140 Kilogramm, im zweiten Versuch ließ er 145 Kilogramm auflegen, die er auch sehr sicher bewältigte. Auf sehr glattem Untergrund rutschte Gollnick beim Versuch jedoch weg. Die Wertungsrichter erkannten auf "technischen Fehler" und werteten das Ergebnis als ungültig. Bis zum Ende des Wettkampfes gelang es dem Veranstalter nicht, den Boden in Ordnung zu bringen. Dasselbe Schicksal ereilte Nico Gollnick auch im dritten und letzten Versuch, so dass 140 Kilogramm in die Wertung kamen. Das reichte sicher für Gold. Thomas Mohs begann mit sicheren 117,5 Kilogramm, die auch sein Endresultat waren. Die aufgelegten 122,5 Kilogramm schaffte er sicher, aber er rutschte ebenfalls mit dem Fuß, so dass der Versuch als technischer Fehler ungültig gewertet wurde. Am Ende erhielt Mohs die Silbermedaille vor dem Bronzemedaillengewinner Tamojan aus Ankum, der 115 Kilogramm bewältigte.

In der Juniorenklasse (19 bis 24 Jahre) vertrat Patrick Streithoff in der Gewichtsklasse bis 110 Kilogramm die Farben des Köthener Sportvereins 2009. Er begann mit sehr sicheren 165 Kilogramm, bekam 170 Kilogramm im zweiten Versuch ungültig durch besagten "technischen Fehler" und drückte 175 Kilogramm im dritten und letzten Versuch gültig. Diese Last hätte im letzten Jahr für Gold ausgereicht. Böttger aus Lauchhammer sicherte sich mit 192,5 Kilogramm Gold vor Ritschel aus Weimar mit 190 Kilogramm. Die Bronzemedaille ging an Streithoff mit 175 Kilogramm.

Nico Gollnick wird am ersten Juliwochenende die deutschen Farben bei der ersten Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft im Bankdrücken in Pilsen (Tschechien) vertreten. Mohs und Streithoff starten Ende Mai bei den Europameisterschaften im Bankdrücken und Kraftdreikampf in Herzberg.