1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Badminton: Badminton: Greppiner Spieler lassen die Saison ausklingen

Badminton Badminton: Greppiner Spieler lassen die Saison ausklingen

Von Edgar Fischer 20.07.2007, 15:18

Greppin/MZ. - An der gleichen Stelle, an der vor gut zwei Wochen das historische Gründungsfest der Stadt Bitterfeld-Wolfen gefeiert wurde, hatte sich am 16. Juli ein erwartungsvolles, lustiges Völkchen junger Badmintonspielerinnen und -spieler des VfB Preußen Greppin mit ihren Angehörigen, Freunden und Volkssportlern versammelt, um sich zur sonst üblichen Trainingszeit mit Spielen und Spaß auf die kommenden Erholungswochen einzustimmen und gleichzeitig auch an einige Höhepunkte der Saison zu erinnern.

Die Punktspiele waren bereits Anfang des Jahres zum Abschluss gekommen. In der Landesklasse U 19 Mini Süd belegten die Greppiner Preußen Platz vier, die U 11-Minis in der Landesklasse den zweiten Platz. In der neuen Saison wird ab September 2007 Preußen Greppin mit einer Schülermannschaft in der Landesklasse Süd U 15 Mini vertreten sein. Zu den besonderen Highlights in diesem Jahr zählten die 16. Verbandsspiele des Landes Sachsen-Anhalt am 5. und 6. Mai in Burg. Hier nahmen in der U 11 Tobias und Justin Vogt, Justin und Philipp Stelzner, Georg Winkler, Tobias Zschorn, Jonas Bartsch sowie Luisa Radajewski und Nadine Bihacker teil, während die Greppiner Jugend durch Michael Haßmann, Ludwig Schmidt und Kevin Gremplinski vertreten war. Die erzielten guten Ergebnisse drückten sich beim Ehrenpokal des Burger Oberbürgermeisters in einem achten Platz für den VfB Preußen Greppin unter insgesamt 17 teilnehmenden Mannschaften aus.

Bei den Kinder- und Jugend-Wettkämpfen des Landkreises Bitterfeld am 23. und 24. Juni war Preußen Greppin mit 22 Teilnehmern vertreten, von denen sich neun über Goldmedaillen freuen konnten: Nadine Bihacker, Ulrike Mälck, Luisa Radajewski, Kevin Gremplinski, Ludwig Schmidt, Tobias und Justin Vogt, Georg Winkler und Tobias Zschorn. Einen wesentlichen Anteil am Spielgeschehen hatten auch die Ranglistenturniere. An Tobias Vogt und Luisa Radajewski wurden daher Pokale für ihre ersten Plätze in der Regional-Rangliste Dessau überreicht.

Hauptpunkt der Abschlussfeier in Greppin waren allerdings die vorbereiteten Spiele mit ihrem geselligen Rahmenprogramm. Bei den Spielen waren sowohl Geschick und Zielsicherheit, wie beim Riesen-Mikado, Slalomlauf und Werfen von Kugeln in Kreisringe als Ziel, und auch Kraft gefragt. Außerdem spielte bei all diesen Aktionen und der extrem hohen Temperatur Wasser eine hervorragende Rolle - aus Trinkflaschen, aber auch aus Wasserpistolen oder ganz einfach aus einem Gartenschlauch. Nass wurde an diesem tollen Tag jeder - nicht nur vom Schwitzen.