1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. MZ-Serie „Alt wie ein Baum“: Anfang Hundert - Wo im Kreis Wittenberg das Alter erreicht wird

MZ-Serie „Alt wie ein Baum“ Anfang Hundert - Wo im Kreis Wittenberg das Alter erreicht wird

100 Jahre und älter – das ist keine große Seltenheit mehr. Aus diesem Anlass beginnt die MZ die Serie „Alt wie ein Baum“. Zum Auftakt: In welchen Städten dieses Alter wie oft erreicht wird.

Von Corinna Nitzund Aline Kauper Aktualisiert: 15.04.2024, 09:08
Die Menschen im Land und im Kreis werden älter. Wohl dem, der dann noch fit ist und nicht allein.
Die Menschen im Land und im Kreis werden älter. Wohl dem, der dann noch fit ist und nicht allein. (Foto: DPA)

Wittenberg/MZ. - Ende Februar konnte Gerda Alter im Senioren- und Pflegezentrum „Am Lerchenberg“ ihren 103. Geburtstag feiern. Ein Jahr älter wurde am 1. März Margarete Urban in Kemberg. Wann immer ein Mensch 100 wird oder älter, machen sich Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf den Weg, um zu gratulieren, und nicht selten auch Medienvertreter. Wird der Kreis immer älter? Was ist das Geheimnis der über 100-Jährigen? Diesen und weiteren Fragen will die Mitteldeutsche Zeitung mit der neuen Serie „Alt wie ein Baum“ nachgehen. Es geht darum, welche Herausforderungen, aber auch welche Chancen eine älter werdende Gesellschaft mit sich bringt. Nachgefragt wurde in den Rathäusern der Kommunen.