Abschied Abschied: Fans und Stars feiern «Schnix» Schneider

Leverkusen/dpa. - DieZuschauer in der BayArena feierten den wegen seiner technischenFertigkeiten auch der «weiße Brasilianer» genannten Schneider einletztes Mal. Der in Jena geborene Profi wirkte je eine Halbzeit imAll-Star-Team und in der Werkself mit - und präsentierte sich mitvier Toren noch einmal in Spiel- und Schusslaune.
Zahlreiche Weggefährten von Schneiders Stationen in Jena,Frankfurt, Leverkusen und aus der Nationalmannschaft waren gekommen,um «Schnix» noch einmal groß zu feiern. Neben Ballack kamen unteranderen seine ehemaligen Mitspieler Zé Roberto, Diego Placente,Dimitar Berbatow sowie Torhüter Jens Lehmann. Die All-Star-Auswahlwurde von Hans Meyer betreut; zudem hatten Jörg Berger, PierreLittbarski und Toni Schumacher ihr Kommen zugesagt.
Schneider, der 2002 Vize-Weltmeister wurde und bei der Heim-WM2006 Platz drei erreichte, spielt die letzten zehn Jahre seinerKarriere (1999 bis 2009) bei Bayer 04. Seine Profi-Laufbahn begann1991 beim FC Carl Zeiss Jena und führte ihn über Eintracht Frankfurt(1998/99) nach Leverkusen.
Mit der Werkself erreichte er 2002 die Finals in der ChampionsLeague, im DFB-Pokal und wurde deutscher Vizemeister - einen Titelgewann er nie. Beenden musste Schneider seine Karriere ausgesundheitlichen Gründen: Eine im April 2008 erlittene Rückenmark-Verletzung zwang ihn zum vorzeitigen Abschied vom Berufsfußball.