1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 3sat: 3sat: Zum 25. Todestag von Carl Zuckmayer

3sat 3sat: Zum 25. Todestag von Carl Zuckmayer

16.01.2002, 10:50
Der Hauptmann von Köpenick kommt nach Thale zum Harzfest (Foto: MZ, Archiv)
Der Hauptmann von Köpenick kommt nach Thale zum Harzfest (Foto: MZ, Archiv) 3sat ZDF

Mainz/dpa. - Schuster Voigt, der wegen eines kleinen Betrugsdeliktes zu 15Jahren Zuchthaus verurteilt war, gerät nach der Haft in die Mühlenvon Justiz und Bürokratie. Um endlich in den Besitz eines Passes undeiner Aufenthaltsgenehmigung zu gelangen, nimmt er mit einerertrödelten Uniform das Köpenicker Rathaus im Handstreich ein undwird so in der Blütezeit wilhelminischer Regentschaft zumTagesgespräch. Zuckmayer entdeckte in der Anekdote großenKomödienstoff. Die politische Dimension seines Schauspiels wurdespätestens mit dem Verbot durch die Nazis offenbar.

Katharina Thalbachs Inszenierung von "Der Hauptmann von Köpenick"lief fünf Jahre vor ausverkauftem Haus im BerlinerMaxim-Gorki-Theater. Die Regisseurin bekennt sich zur Idee des"deutschen Märchens" und inszeniert um die Titelrolle - ursprünglichHarald Juhnke, dann Katharina Thalbach selbst - ein grelleswilhelminisches Panoptikum mit den dröhnenden Klängen einersiebenköpfigen Blaskapelle in preußischen Uniformen und Typen bis zurKarikatur. Als Harald Juhnke im Dezember 1997 erkrankte, übernahmKatharina Thalbach innerhalb eines Tages die Rolle des Hauptmanns,wurde abends 15 Minuten lang gefeiert und anschließend zumStadtgespräch. Bis Juni 2001 hat sie diese Hosenrolle mit angeklebtemSchnurrbart gespielt.

"Der Hauptmann von Köpenick" gehört zu einem 3sat-Programmakzentzum 25. Todestag von Carl Zuckmayer (18. Januar). Direkt imAnschluss, ab 22.45 Uhr, erinnert sich Zuckmayers Tochter Winnetou in"Er war ein Stück von uns" an ihren berühmten Vater. Am Montag, 21.Januar, 10.15 Uhr, ist Katharina Thalbach in "Berliner Begegnungen"zu Gast bei Ursula Hürzeler.

Bereits am Nachmittag vor "Der Hauptmann von Köpenick", um 15.45Uhr, zeigt 3sat das Künstlerporträt "Abgeschminkt: KatharinaThalbach" als Erstausstrahlung.