1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 3. Liga: 3. Liga: Stefan Emmerling neuer Cheftrainer in Erfurt

3. Liga 3. Liga: Stefan Emmerling neuer Cheftrainer in Erfurt

30.03.2010, 15:34

Erfurt/dpa. - Derfrühere Bundesliga-Profi, der als Coach zuvor Fortuna Düsseldorf,Alemannia Aachen II, Kickers Emden und Rot-Weiß Ahlen betreut hatte,tritt die Nachfolge von Rainer Hörgl an. Der 53-Jährige war amvergangenen Donnerstag beurlaubt worden. Sein erstes Spiel alsChefcoach bestreitet Emmerling schon an diesem Mittwoch auswärts beimFC Bayern München II.

«Wir sind sicher, mit Herrn Emmerling den richtigen Mannverpflichtet zu haben. Er passt als Trainertyp optimal zu uns. Er hatErfahrung als Profi in über 300 Bundesligaspielen und als Trainer imAbstiegskampf. Auf seinen bisherigen Stationen hat er aus wenigrelativ viel gemacht und war von seinem Umfeld auch nicht geradeverwöhnt. Auch in Erfurt findet er kein Schlaraffenland vor. Hiergilt es anzupacken und das kann Herr Emmerling», sagte ErfurtsPräsident Rolf Robach.

Emmerling freut sich auf die neue Herausforderung. Erfurt hätte inder Vergangenheit attraktiven Fußball gespielt. «Diesen Trend möchteich erfolgreich fortsetzen», sagte der in Bochum wohnende Trainer. Esgelte nun, zunächst weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.«Damit wollen wir in München beginnen», erklärte Emmerling. Er werdedie fünfstündige Busfahrt nutzen, um die Mannschaft zunächst ersteinmal weiter kennenzulernen und sich mit Co-Trainer Henry Fuchs undTorwartcoach Thomas Köhler auszutauschen.

Bei den Bayern wird Martin Pohl nach seiner Nasenoperation wiederins Abwehrzentrum rücken. Er wird mit einer Schutzmaske auflaufen.Ausfallen werden weiter Kapitän Samil Cinaz und Christopher Handke(beide Muskelfaserriss). In der taktischen Ausrichtung will Emmerlingmit einem 4-4-2-System agieren.