1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1. Bundesliga: 1. Bundesliga: Lauterns Siegesserie hält an

1. Bundesliga 1. Bundesliga: Lauterns Siegesserie hält an

15.09.2001, 15:32
Jörg Albertz (l) vom Hamburger SV und der
Jörg Albertz (l) vom Hamburger SV und der dpa

Hamburg/dpa. - Der sechste Spieltag stand zunächst ganz im Zeichen des Gedenkensan die Opfer des verheerenden Terroranschlags in den USA. In densieben Stadien drückten alle Spieler ihre Anteilnahme mit einerSchweigeminute aus und traten mit Trauerflor an. Die Runde wird am(morgigen) Sonntag mit den Begegnungen Hertha BSC - TSV 1860 Münchenund Hansa Rostock - Energie Cottbus (jeweils 17.30 Uhr)abgeschlossen.

Der 1. FC Kaiserslautern nahm auch die Hürde im NürnbergerFrankenstadion. Durch Tore des Brasilianers Lincoln (66.) und vonTomasz Klos (74.) setzten die Pfälzer ihre imposante Erfolgsseriefort. Der «Club» blieb dagegen zum vierten Mal in Folge ohnePunktgewinn. Dicht vor dem ersten Punktverlust in dieser Spielzeitvor heimischer Kulisse stand der FC Bayern München. Trotz einerFülle hochkarätiger Chancen brauchte der Rekordmeister gegen den inder Defensive überzeugenden SC Freiburg bis zur 89. Minute, eheGiovane Elber der entscheidende Treffer gelang.

Vizemeister Schalke 04 fand mit dem Sieg im Revier-Derby wiederAnschluss an die Spitze. Ausgerechnet der Ex-Dortmunder AndreasMöller brachte die Gastgeber mit seinem zweiten Bundesliga-Tor im«königsblauen» Trikot (17.) auf die Siegerstraße. In derSchlussphase feierte beim BVB der von einer Krebserkrankung geneseneHeiko Herrlich sein Bundesliga-Comeback. Zuletzt hatte Herrlich imNovember 2000 gespielt.

Nach dem 3:3 gegen Borussia Mönchengladbach wartet der HamburgerSV weiter auf seinen zweiten Saisonerfolg. Vertragsamateur CollinBenyamin (14.) und Jörg Albertz (17./Foulelfmeter) brachten dieHanseaten gegen den Aufsteiger zwar mit 2:0 in Führung, doch dannschafften Markus Münch (22.) und Peter van Houdt (56.) dem Neulingnoch einen Punkt. Das 3:2 durch Albertz in der 90. Minutebeantworteten die Gladbacher in der Nachspielzeit mit dem 3:3 durchden Polen Marcin Mieciel.

Gegen eine total defensiv eingestellte St. Pauli-Mannschaftbenötigte Bayer Leverkusen 45 Minuten, ehe Nationalspieler MichaelBallack mit einem Kopfballtor den Bann brach. Mit seinem viertenSaisontor erhöhte Ulf Kirsten (59.) gegen das Schlusslicht auf 2:0.Nachdem Ballack in der 63. Minute wegen wiederholten Foulspiels dieGelb-Rote Karte gesehen hatte, konnte Marcel Rath (79.) für diehamburger verkürzen. Bernd Schneider stellte postwendend den altenAbstand wieder her.

Der VfL Wolfsburg kommt weiter nicht vom Tabellenende weg. Mitdem 0:2 gegen den VfB Stuttgart erlitten die Niedersachsen einenweiteren Rückschlag. Jochen Seitz (8.) und Krassimir Balakow(65./Foulelfmeter) schossen den zweiten Auswärtssieg der Schwabenheraus. Werder Bremen und der 1. FC Köln trennten sich imWeserstadion 1:1. Der Brasilianer Ailton (69.) glich die Führung derRheinländer durch Dirk Lottner (15.) aus.