1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vereinsleben : Vereinsleben : Projekt "Sportplatz Eckartsberga" auf Zielgerade

Vereinsleben  Vereinsleben : Projekt "Sportplatz Eckartsberga" auf Zielgerade

12.01.2018, 09:20
Daniel Kaiser (2.v.l., mit seinet Frau Susan) gehört zu den Sponsoren, die den ESV Herrengosserstedt unterstützen.
Daniel Kaiser (2.v.l., mit seinet Frau Susan) gehört zu den Sponsoren, die den ESV Herrengosserstedt unterstützen. Behrens

Herrengosserstedt - Die Sportvereine hierzulande, gerade jene, die sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben haben, sind auf die Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher ebenso angewiesen wie auf die Unterstützung durch Sponsoren. Beim ESV Herrengosserstedt ist dies nicht anders. In den vergangenen Wochen hat sich da besonders ein Unternehmen aus Braunsroda hervorgetan, die Kaiser Baugesellschaft. Susan und Daniel Kaiser sind Arbeitgeber für zehn Personen. Ihre Firma ist im Stahlbetonbau tätig und im Umkreis von rund 200 Kilometern in ganz Mitteldeutschland auf verschiedenen Baustellen im Einsatz.

Durch ihren Sohn Noah sind die Kaisers zum Fußball und eben zum ESV Herrengosserstedt gekommen. „Zuvor hatte ich gar nicht gewusst, wie viel ehrenamtliches Engagement erforderlich ist, um den Spielbetrieb im Nachwuchsbereich der verschiedenen Altersklassen am Laufen zu halten“, erzählt Daniel Kaiser. Es gebe in dem Verein viele Leute, die sich in ihrer Freizeit um die Jugendkicker kümmern, sei es im Trainings- oder im Wettkampfbetrieb. „Vor den kann man nur den Hut ziehen“, so der Firmenchef.

Der ESV hat sich indes auch bei der Sanierung der Sportstätte in Eckartsberga große Ziele gesetzt. „Der Platzanlage selbst sowie der Umkleide- und Sanitärtrakt sollen erneuert werden. Dabei sind wir ein gewaltiges Stück vorangekommen“, berichtet Vereinsvorsitzender Andreas Ehrhardt. Auch Kaisers Unternehmen wirkt auf der Baustelle an der Buttstädter Straße mit. Inzwischen befinde sich das Projekt auf der Zielgerade, so Ehrhardt, „Dies ist besonders wichtig, denn momentan läuft der gesamte Trainings- und Spielbetrieb im Nachwuchs- sowie Erwachsenenbereich auf der Sportstätte am Herrengosserstedter Kalkberg.“ Nach jetzigem Stand geht der Vereinsvorsitzende davon aus, dass der Sportplatz in Eckartsberga im Sommer dieses Jahres wieder seiner Bestimmung übergeben werden könne. „Allen, die daran mitwirken, gebührt schon jetzt ein großes Dankeschön“, sagte Ehrhardt.

Zum Start ins neue Jahr trafen sich die Nachwuchsfußballer des ESV auf der Kegelbahn in der Gaststätte Finneland in Eckartsberga. Dort dankten die für den Jugendbereich im Verein verantwortlichen Nadine und Thomas Kitzing zusammen mit Andreas Ehrhardt dem Sponsorenpaar Kaiser für die große Unterstützung. „Diese kommt von ganzem Herzen, denn ich freue mich, ein Teil der ESV-Familie zu sein“, so Daniel Kaiser.   (hob/tok)