Trainerwechsel in Jena Trainerwechsel in Jena: Björn Harmsen nicht mehr Chef - Linartas übernimmt

Jena - Björn Harmsen ist nicht mehr Cheftrainer beim abstiegsbedrohten Basketball-Bundesligisten Science City Jena. Wie der Club aus Thüringen am Dienstag bekanntgab, wird der bisherige litauische Assistenztrainer Marius Linartas (45) die Mannschaft in den verbleibenden sieben Saisonspielen betreuen.
„Diese Entscheidung haben wir gemeinsam mit Björn getroffen. Sie stellt weder eine Entlassung noch einen Rücktritt dar“, sagte Jenas Geschäftsführer Lars Eberlein.
Der 36 Jahre alte Harmsen, der 2017 einen unbefristeten Vertrag unterschrieben hatte, bleibt dem Verein demnach erhalten. Über eine weitere Zusammenarbeit soll nach der Saison entschieden werden.
„Wenn wir wissen, wo wir spielen und über welche Mittel wir verfügen werden“, sagte Eberlein. „Dies mag im ersten Moment etwas ungewöhnlich wirken, aber Science City ist ja auch kein gewöhnlicher Club, sondern für uns alle eine Herzensangelegenheit.“
Jena ist aktuell Tabellenletzter der BBL und hat von 27 Saisonspielen nur fünf gewinnen können. Zuletzt gab es acht Niederlagen in Serie. Harmsen betreute Science City seit 2013 bereits zum zweiten Mal. Auch von 2006 bis 2008 war er Chefcoach und führte den Verein damals als jüngster Trainer in die Bundesliga. (dpa)