Tennis Tennis: Alle Nike-Männer tragen bei den Australian Open pink

Melbourne - Bei den Australian Open fallen die männlichen Teilnehmer mit Nike als Sponsor in diesem Jahr besonders auf.
Der Sportartikelhersteller hat seine männlichen Kunden nämlich von Kopf bis Fuß in Rosa eingekleidet. Damit wolle man versuchen, den „selbstbewussten“ Stil der 90er Jahre wiederzubeleben.
Gerade die Zuschauer zu Hause vor dem Fernseher regen sich über die Farbe auf und sagen, dass sie davon geblendet werden. Doch laut Nike sei genau das der Punkt.
Nike will die Aufmerksamkeit der Zuschauer erhalten
„Wir haben eng mit dem Farbteam zusammengearbeitet, um die besten Farbtöne für die blauen Spielfelder zu finden“, sagte Sam Shipley, Direktor für Bekleidungsdesign bei NikeCourt auf der Website der Marke.
„Wir benutzen dynamische, geometrische Formen und auffällige Farben, um die Aufmerksamkeit des Zuschauers zu erhalten“, so Shipley weiter.
Die meisten Spieler finden die Farben allerdings „abscheulich“ und „furchtbar“. Aber es gibt auch Fans des sehr auffälligen Looks.
Einige legen sogar nahe, dass dies ein Schritt in Richtung Geschlechtergleichheit im Tennis und darüber hinaus ist. (tsc)