Erwartbare Heimniederlage Syntainics MBC gegen Top-Team Alba Berlin chancenlos

Weißenfels - Die Basketballer von Syntainics MBC konnten im Kampf um den Klassenerhalt keine Bonuszähler holen. Die Weißenfelser verloren am Dienstag erwartungsgemäß ihr Heimspiel gegen Alba Berlin mit 82:96 (38:54), haben aber trotz der 16. Saisonniederlage sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den momentan Rasta Vechta einnimmt.
Den größten Anteil am Erfolg der Albatrosse, die den Abstand auf Spitzenreiter Ludwigsburg auf zwei Punkte verkürzten, hatten Marcus Eriksson (16), Simone Fontecchio (15) und Ben Lammers (14). Für Weißenfels erzielten Sergio Kerusch (22), Quinton Hooker (17) und Michal Michalak (12) die meisten Punkte.
MBC hält gegen Alba Berlin nur ein Viertel lang mit
Dem Tabellenzweiten konnten die Gastgeber nur in den ersten zwölf Minuten Paroli bieten und lagen mit 24:22 vorn. Mit einem 10:0-Lauf drehten die Berliner innerhalb von drei Minuten die Partie, enteilten bis zur Pause bereits auf 16 Punkte und führten vor dem letzten Viertel mit 75:51. Die Weißenfelser leisteten sich zu viele Ballverluste (22), um den Favoriten ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. (dpa)