1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Schwimm-Star Wellbrock verpasst Medaille über 800 Meter

Olympia Schwimm-Star Wellbrock verpasst Medaille über 800 Meter

Von dpa Aktualisiert: 29.07.2021, 07:25
Florian Wellbrock wurde über die 800 Meter Freistiel Vierter.
Florian Wellbrock wurde über die 800 Meter Freistiel Vierter. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Tokio - Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock hat bei den Olympischen Spielen in Tokio die zweite Medaille für die deutschen Beckenschwimmer knapp verpasst. Der 23-Jährige belegte über 800 Meter Freistil den vierten Platz.

In 7:42,68 Minuten kam Wellbrock nicht an seine deutsche Rekordzeit von 7:41,77 Minuten aus dem Vorlauf heran. Gold sicherte sich der Amerikaner Robert Finke. Silber holte Gregorio Paltrinieri aus Italien, Bronze ging an den Ukrainer Michailo Romantschuk.

Zwei Jahre nach seinem historischen Doppel-Erfolg bei der WM 2019 in Südkorea, als er binnen weniger Tage Gold im Freiwasser über zehn Kilometer und über 1500 Meter Freistil gewann, gelang Wellbrock nicht der erhoffte Japan-Start mit Siegerehrung auf dem Podest. Am Tag zuvor hatte seine Verlobte Sarah Köhler mit Bronze über 1.500 Meter Freistil die erste Medaille für die deutschen Beckenschwimmer seit Doppel-Gold von Britta Steffen in Peking 2008 bejubelt.