1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Schwerer Unfall: Schweizer Motorrad-Pilot lebensbedrohlich verletzt

Schwerer Unfall Schweizer Motorrad-Pilot lebensbedrohlich verletzt

Noah Dettwiler freut sich das Rennen in Malaysia. Doch auf dem Weg zum Start kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Der Schweizer kämpft seinem Vater zufolge um sein Leben.

Von dpa 26.10.2025, 14:52
Der Schweizer Motorrad-Pilot Noah Dettwiler kämpft nach einem schweren Unfall um sein Leben. (Archivbild)
Der Schweizer Motorrad-Pilot Noah Dettwiler kämpft nach einem schweren Unfall um sein Leben. (Archivbild) Jose Breton/AP/dpa

Sepang - Der Schweizer Motorrad-Pilot Noah Dettwiler hat sich bei einem schweren Unfall beim Moto3-Rennen des Grand Prix in Malaysia offenbar lebensbedrohlich verletzt. Wie sein Vater Andy Dettwiler der Schweizer Zeitung „Blick“ sagte, habe sein 20 Jahre alter Sohn „mehrere Herzstillstände“ erlitten und „viel Blut verloren. Sie haben um sein Leben gekämpft“, sagte Dettwiler senior. Sein Sohn sei „vorerst“ in einem stabilen Zustand, Entwarnung könne man aber nicht geben.

Auch die Milz und die Lunge sind nach Angaben des Vaters in Mitleidenschaft gezogen, dazu komme ein offener Bruch am Bein. Wie sein Rennstall CIP Green Power Team mitteilte, musste sich der 20-Jährige mehreren Operationen unterziehen. „Noah ist ein wahrer Kämpfer und das gesamte CIP Green Power Team steht direkt hinter ihm“, hieß es auf Instagram. Auch MotoGP-Rennsieger und Weltmeister Alex Marquez sagte: „Ich bete für die beiden.“

Wie kam es zu dem schrecklichen Unfall?

Vor dem Start des Moto3-Rennens in Sepang war Dettwiler langsam am Streckenrand gefahren, ob er Probleme mit seinem Motorrad hatte, ist noch unklar. Der spanische Weltmeister Jose Antonio Rueda (19) übersah seinen Kontrahenten und krachte mit voller Wucht ins Heck des Schweizers, der von seiner Maschine flog und auf die Betonpiste knallte.

Beide Piloten wurden rund 45 Minuten auf der Strecke behandelt und dann mit dem Helikopter in ein Krankenhaus der nahegelegenen Hauptstadt Kuala Lumpur geflogen. Das Rennen wurde erst mit rund eineinhalb Stunden Verspätung gestartet und deutlich verkürzt.

Unfallverursacher kommt glimpflich davon

Rueda kam derweil mit einem Handbruch und Prellungen davon, er liegt wach und bei Bewusstsein im Krankenhaus, wie sein Rennstall Red Bull KTM Ajo mitteilte.

Zuletzt war in der Moto3 am 29. Mai 2021 der Schweizer Jason Dupasquier (19) beim Qualifying zum Großen Preis von Italien gestürzt, die nachfolgenden Fahrer Ayumu Sasaki und Jeremy Alcoba konnten nicht mehr ausweichen und erfassten ihn. Dupasquier erlag einen Tag später seinen schweren Kopfverletzungen und einem Polytrauma.