Vor Start bei Australian Open 45-jährige Venus Williams verliert bei Tennis-Comeback
Mit 45 Jahren wird Venus Williams bei den Australian Open aufschlagen. Beim Vorbereitungsturnier in Auckland verliert sie ihr Auftaktmatch im Einzel knapp. Ihre Gegnerin ist voll des Lobes.

Auckland - Die 45 Jahre alte Venus Williams hat ihr erstes Einzel des neuen Jahres knapp verloren. Der US-Tennisstar unterlag beim Comeback auf der WTA-Tour im neuseeländischen Auckland der Polin Magda Linette mit 4:6, 6:4, 2:6, zeigte aber eine starke Leistung. Mit den Turnieren in Auckland und Hobart bereitet sich die siebenmalige Grand-Slam-Siegerin auf die Australian Open vor. Für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne vom 18. Januar bis 1. Februar hat Williams von den Veranstaltern eine Wildcard erhalten.
Das Spiel in Auckland war Williams' erstes Match seit ihrer Erstrundenniederlage bei den US Open im vergangenen August. Viel Lob erhielt die derzeitige Nummer 582 der Welt auch von ihrer zwölf Jahre jüngeren Gegnerin: „Schauen Sie sich das Niveau an, das sie gezeigt hat. Sie hat sich wirklich großartig bewegt“, sagte Linette nach der Partie.
Älteste Spielerin im Hauptfeld der Australian Open
Williams wird nach fünf Jahren ihr Australian-Open-Comeback feiern. Veranstalterangaben zufolge wird die 45-Jährige die älteste Teilnehmerin sein, die jemals im Hauptfeld vertreten war. Bisher ist das die Japanerin Kimiko Date, die 2015 mit 44 Jahren in der ersten Runde ausgeschieden war. Gewonnen hat Williams die Australian Open noch nie. 2003 und 2017 verlor sie jeweils im Finale gegen ihre Schwester Serena.