1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg und HSV Haldensleben: SC Magdeburg und HSV Haldensleben: Handballer suchen Hilfe für erkrankten Kollegen

Jetzt live!

SC Magdeburg und HSV Haldensleben SC Magdeburg und HSV Haldensleben: Handballer suchen Hilfe für erkrankten Kollegen

22.06.2017, 13:49

Magdeburg/Haldensleben - „In den Farben getrennt, im Handball vereint“ - unter diesem Motto setzen die Handballer des SC Magdeburg und des HSV Haldensleben bei ihrem Freundschaftspiel ein sehr emotionales Zeichen.

Wenn sich der Bundesligist und der Verbandsligist am 26. Juli in Haldensleben gegenüberstehen, wollen beide Klubs an das Schicksal von Daniel Kühnel erinnern. Der Handballer, der in der Jugend beim SCM und später beim HSV und dem SV Irxleben aktiv war, ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringend Hilfe.

Daniel „kämpt seit längerer Zeit einen noch härteren Kampf“, heißt es in einem Facebook-Post, den beiden Klubs auf ihren Seiten geteilt haben. Darin wird das bewegende Schicksal des an Leukämie erkrankten Handballers erklärt.

Gemeinsame Aktion: „Daniel kämpft weiter!“

Nach einer ersten Therapie galt Daniel Kühnel schon als geheilt, dann aber kam der Rückschlag: „Seit 14. Juni 2017 befindet sich Daniel nun wieder in der Uniklinik Magdeburg zur erneuten Chemotherapie und anschließenden Stammzellen-Transplantation.“

Die Klubs möchten ihrem ehemaligen Spieler mit der Aktion „Daniel kämpft weiter!“ Mut machen und helfen. Beim Spiel am 26. Juli in der Ohrelandhalle Haldensleben sollen Spenden für die DKMS gesammelt werden, zudem soll es eine Typisierungsaktion für potentielle Stammzellen-Spender geben. Auch ein Spendenkonto ist im Beitrag angegeben.

Handball-Bundesligist SC Magdeburg ist ab dem 5. Juli auf Sachsen-Anhalt-Tour und bestreitet bis zum 22. August mehrere Testspiele in der Region.

(mz/bbi)