1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Spielboykott: RBL gegen BVB: Dortmunder Fans boykottieren Spiel gegen RB Leipzig

Spielboykott RBL gegen BVB: Dortmunder Fans boykottieren Spiel gegen RB Leipzig

06.08.2016, 13:17

Dortmund - Eigentlich ist das Fanbündnis Südtribüne Dortmund dafür bekannt, den BVB bedingungslos zu unterstützen. Auch bei Auswärtsspielen sind die Anhänger der Borussia in der Regel gut vertreten.

Eine Ausnahme soll das erste Auswärtsspiel der Dortmunder in dieser Erstligasaison bilden: Die Fans rufen dazu auf, keine Karten für die Partie in Leipzig gegen Rasenballsport Leipzig zu kaufen. Das hatten ein Sprecher der Gruppe der MZ bereits mündlich bestätigt, nun begründen die Fans ihren Boykott auch öffentlich.

"Das Konstrukt des Aufsteigers aus Leipzig steht gegen alles, was wir mit Fußball verbinden", schreiben sie auf ihrer Homepage. "Es ist ein Skandal, dass eine rein kommerzielle Marketingaußenstelle eines österreichischen Getränkeherstellers tatsächlich in Deutschlands höchster Spielklasse antreten darf." Dies widerspreche allen sportlichen und emotionalen Werten, für die sich die Fangruppe einsetzt.

Die Konsequenz für das Spiel am 10. September. "Wir kaufen keine Eintrittskarten und besuchen nicht das Auswärtsspiel unseres BVB am zweiten Spieltag in Leipzig."

Stattdessen wollen die Anhänger das Spiel gemeinsam in Dortmund am Radio verfolgen. Außerdem soll am Nachmittag, vor dem Anpfiff in Leipzig, gemeinsam das Traditionsduell der BVB-Amateure gegen den Wuppertaler Sportverein besucht werden. Eine Feier, in deren Mittelpunkt "die Liebe zum Volkssport Fußball stehen" soll, rundet das Alternativprogramm ab. (mz/jan)