1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. RB empfängt Stoke City: RB Leipzig gegen Stoke City: Finaler Formtest heute gegen Englands "Kultklub"

RB empfängt Stoke City RB Leipzig gegen Stoke City: Finaler Formtest heute gegen Englands "Kultklub"

Von Ullrich Kroemer 05.08.2017, 12:20

Leipzig - So viel Tradition hatte RB Leipzig noch nie zu Gast: Für den letzten Test vor dem Pflichtspielstart am kommenden Wochenende im Pokal hat Rasenballsport an diesem Samstag (16.45 Uhr) den zweitältesten noch existierende Profi-Fußballklub der Welt eingeladen: Stoke City.

Die „Potters” (Töpfer) wurden bereits 1863 gegründet. Nur der unterklassige englische Klub Notts County ist noch ein Jahr älter.

Einst kickten Legenden wie Sir Stanley Matthews, die 1966er-Weltmeister Sir Geoff Hurst und Gordon Banks sowie Englands ewiger Torhüter Peter Shilton bei Stoke. Und auch heute spielen einige bekannte Spieler beim Premier-League-13. der Vorsaison.

RB Leipzig: Stoke City kommt mit vielen Ex-Bundesliga-Stars

Die Prominentesten sind der frühere englische Nationalstürmer Peter Crouch – inzwischen 36 Jahre alt, aber noch immer 2,01 Meter lang – und Ex-Bayern-„Kraftwürfel” Xherdan Shaqiri. In Joselu, Ibrahim Afellay, Mame Diouf, Bojan Krkic und Philipp Wollscheid spielen gleich fünf weitere Ex-Bundesligaspieler beim Verein aus den englischen Midlands.

Und auch der Trainer ist ein alter Bekannter. Der Waliser Mark Hughes stürmte einst nicht nur für Manchester United, FC Chelsea und den FC Barcelona, sondern auch für Bayern München.

RB Leipzig gegen Stoke City: Was Trainer Hasenhüttl vom letzten Testspiel erwartet

Nach Gegnern südeuropäischer Schule beim Emirates Cup soll die Generalprobe gegen Stoke für RB-Trainer Ralph Hasenhüttl die entscheidenden Erkenntnisse vor dem scharfen Start bringen. „Stoke City ist eine Mannschaft mit Qualität, die auch noch mal einen anderen Spielstil verkörpert”, sagte Hasenhüttl der MZ. „Wichtig wird sein, dass wir uns schnell darauf einstellen und entsprechende Lösungen finden.”

Zum Beispiel auf die Dreier- beziehungsweise Fünferkette, mit der die Briten wohl verteidigen und mit der es RB in dieser Saison gerade in der Bundesliga wohl häufig zu tun bekommen wird. Die knapp 20.000 Zuschauer im Leipziger Stadion dürfen sich auf Vollgas-Fußball freuen. Hasenhüttl kündigte an: „Wir wollen noch eine Spur frischer in diese Partie gehen, um das Tempo hochhalten und richtig powern zu können.”

RB Leipzig: Stoke-Test gibt Aufschlüsse über die Startelf

Zwar wird der RB-Chefcoach in der Halbzeit komplett durchwechseln. Doch man darf davon ausgehen, dass in einer Hälfte die aktuelle A-Elf zu sehen sein wird.

Nach dem Emirates Cup am vergangenen Wochenende hatte der Österreicher den Konkurrenzkampf im Team gelobt: „Man hat gesehen, dass wir in der zweiten Reihe Spieler haben, die gewillt sind, den Kampf anzugehen.” Das sollen die jungen Leipziger auch gegen den zweitältesten Klub der Welt zeigen. (mz)