1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Champions League: Champions-League-Spiel in Russland: RB Leipzig Fans dürfen nicht fliegen

Champions League Champions-League-Spiel in Russland: RB Leipzig Fans dürfen nicht fliegen

Von Ullrich Kroemer 05.11.2019, 10:51
Formfehler führen zu Einreiseverboten in Russland. Etwa 80 der rund 350 Auswärtsfahrer sind auf der Strecke geblieben.
Formfehler führen zu Einreiseverboten in Russland. Etwa 80 der rund 350 Auswärtsfahrer sind auf der Strecke geblieben. www.imago-images.de

Leipzig - Andreas H. hatte die Reise nach St. Petersburg seit Wochen detailliert geplant. Für zwei Freunde und sich hatte der Fan von RB Leipzig Karten für das Champions-League-Spiel am Dienstag bei Zenit St. Petersburg (18.55 Uhr MESZ) organisiert, Flüge und Hotel gebucht und einen Reiseplan mit Sehenswürdigkeiten der russischen Metropole erstellt. Und er hatte für die kleine Reisegruppe auch die Visa-Anträge ausgefüllt, die man für die Region St. Petersburg seit Oktober dieses Jahres via Internet ausfüllen kann.

Formfehler beim Ausfüllen des elektronischen Visums

Doch die Fußball-Reise endete für Andreas H. am Montagvormittag bereits am Flughafen in Berlin-Schönefeld. Weil er beim Ausfüllen des elektronischen Visums versehentlich die Felder für Vor- und Nachnamen vertauscht hatte, wurde der 38-Jährige abgewiesen. „Ich kann Sie nicht mitnehmen“, sagte die Frau am Schalter nur. Auch Reklamationen am Aeroflot-Schalter brachten nichts ein.

Andreas H. war damit nicht allein. Anderen Fans von RB Leipzig erging es so – auch dem MZ-Reporter. Von etwa 25 Anhängern war am Montagnachmittag dokumentiert, dass sie wegen Formfehlern ihre Flieger nicht besteigen durften.

Und bei jedem Flug gen Russland sammelten sich Gestrandete, die ihre Tickets verfallen lassen mussten. „Wieder Fans verloren“, heißt es in den sozialen Netzwerken. In allen Fällen stimmten Kleinigkeiten auf dem Visum nicht. Etwa 80 der rund 350 Auswärtsfahrer sind auf der Strecke geblieben.

Einreiseverbot nach Russland: e-Visum sorgt für Verstimmung

Eine Mitarbeiterin der russischen Botschaft in Berlin bestätigte auf MZ-Nachfrage das rigide Verfahren: „Man muss beim e-Visum alles korrekt ausfüllen, sonst ist es ungültig.“

Dabei soll das kostenlose Verfahren via Internet eigentlich dafür sorgen, dass Touristen und Geschäftsleute unkomplizierter in die Zarenstadt an der Ostsee fliegen können. Das hatte Präsident Wladimir Putin im Juli per Dekret beschlossen. Ab 2021 könnte das elektronische Kurz-Visum auf ganz Russland ausgedehnt werden.

Doch dass dann Formfehlerchen restriktiv mit Einreiseverbot belegt werden, passt ganz und gar nicht zum gelockerten Visa-Verfahren.

›› Das Spiel St.Petersburg gegen RBL wird heute, 18.55 Uhr, von Sky gezeigt. (mz)