1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nachwuchsfußball : Nachwuchsfußball : Graßhoff-Team ist das beste

Nachwuchsfußball  Nachwuchsfußball : Graßhoff-Team ist das beste

Von Torsten Kühl 08.06.2016, 13:41
Die D-Junioren der JSG Naumburg sind Staffelsieger der Landesliga geworden - hinten, v.l.: Co-Trainer Silvio Menzel, Luis Weiland, Andres Goethel, Ben Henschke, Kai Dittmann, Lukas Möbius, Erik Deckert, Franz Plobner, Trainer Uwe Graßhoff; vorn, v.l.: Luca Mohrmann, Paul Jacob, Pascal Reh, Kevin Rosenberger, Moritz Mainka.
Die D-Junioren der JSG Naumburg sind Staffelsieger der Landesliga geworden - hinten, v.l.: Co-Trainer Silvio Menzel, Luis Weiland, Andres Goethel, Ben Henschke, Kai Dittmann, Lukas Möbius, Erik Deckert, Franz Plobner, Trainer Uwe Graßhoff; vorn, v.l.: Luca Mohrmann, Paul Jacob, Pascal Reh, Kevin Rosenberger, Moritz Mainka. Andreas Löffler

Naumburg - Nach der 1:7-Heimniederlage des FSV Hettstedt im Verfolgerduell am vergangenen Mittwoch gegen Ammendorf hatte es bereits vor dem letzten Saisonspieltag festgestanden: Die D-Junioren der JSG Naumburg sind Meister der Landesliga, Staffel 4, geworden! Mit einem 3:1-Erfolg zum Abschluss gegen Imo Merseburg machte die 05/NBC-Kombination nun den Deckel drauf.

Der Titelgewinn kam für Trainer Uwe Graßhoff einigermaßen überraschend, zumal man erst durch den Verzicht der Nebraer noch etwas glücklich in die Landesliga gerutscht war. „Man konnte das nicht erwarten, zumal es die Landesliga nach einigen Jahren der Abstinenz jetzt zum ersten Mal wieder gab. Deshalb wussten wir auch nicht, wie stark die Konkurrenz ist und wo genau wir stehen“, erklärt der JSG-Coach, der das Team zusammen mit Silvio Menzel betreut. Seine Schützlinge hätten gut mitgezogen, seien lernwillig gewesen, so Graßhoff. „Bis auf die unglückliche Heimniederlage gegen Ammendorf und das glückliche Remis gegen Spergau, ebenfalls auf eigenem Platz, durch einen Treffer in letzter Minute bin ich mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden gewesen.“ Nun kämpfen die Graßhoff-Schützlinge noch um die Landesmeisterschaft. Beim Endrundenturnier der vier Staffelsieger treffen sie am Sonntag, 19. Juni, in Magdeburg auf den gastgebenden SV Fortuna sowie den Burger BC II und die SG Reppichau. „Dies wird für uns ein schöner Abschluss“, so der Coach in großer Vorfreude. Wechselt doch der Großteil der Mannschaft, der 2003er-Jahrgang mit ihm hoch zu den C-Junioren und spielt damit künftig auf dem Großfeld.

In der letzten Landesliga-Partie auf Kleinfeld, die das JSG-Team auf ihrer zukünftigen Spielstätte am Halleschen Anger durchführen durfte, diktierten die Gastgeber sofort das Geschehen und kamen im ersten Abschnitt auf sechs hundertprozentige Torchancen. Erik Deckert und Lukas Möbius trafen aber nur das Aluminium. Zudem zeigte der Imo-Keeper gute Paraden. „Selbst unser Knipser Moritz Mainka hatte zittrige Beine und vergab zwei klare Gelegenheiten“, berichtet Uwe Graßhoff. Durch ein Kontertor gerieten die Domstädter sogar in Rückstand, ehe Franz Plobner einen Eckstoß von Ben Henschke per Kopf zum 1:1 verwertete. Mit seinem ersten Saisontor brachte Rosenberger die Naumburger auf die Siegerstraße. Mainka sorgte nach Zuspiel von Luca Mohrmann für den 3:1-Endstand.

Die B-Junioren der Spielgemeinschaft Freyburg/Bad Kösen haben indes als Tabellendritter des Endklassements die Qualifikation für die Verbandsliga geschafft. Die Talente des FC RSK und der SG Blau-Weißen lagen in der Abschlusstabelle nur einen Treffer vor dem punktgleichen SC U-M Weißenfels. Da war Felix Kaisers Tore-Dreierpack beim 5:1-Erfolg gegen Reideburg/ESG Halle quasi Gold wert.

Dem Aufstieg in die Verbandsliga ein gewaltiges Stück näher gekommen sind die A-Junioren des FC ZWK Nebra. Sie setzten sich klar mit 5:0 bei der SG Spergau durch und verteidigten damit ihre Spitzenposition in der Landesliga, Staffel 7. Die Tore für die Unstrutstädter erzielten Lukas Sander sowie Dennis Schmidt und Marius Christiani (je 2). Mit einem weiteren Sieg am kommenden Sonntag daheim gegen Stedten würden sich die Schützlinge von Trainer Ralf Kretzschmar den Titel und den Aufstieg sichern.