1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Termine für die Vorbereitung: Mitteldeutscher BC in der Vorbereitung: Der Plan des MBC steht

Termine für die Vorbereitung Mitteldeutscher BC in der Vorbereitung: Der Plan des MBC steht

Von Christian Kattner 11.07.2018, 13:22
Das Ostderby in Jena wird es für den Mitteldeutschen Basketball Club relativ frühzeitig in der kommenden Saison geben.
Das Ostderby in Jena wird es für den Mitteldeutschen Basketball Club relativ frühzeitig in der kommenden Saison geben. bösener

Weißenfels - Am Montagabend ist der vorläufige Spielplan der easyCredit BBL offiziell bekannt geworden. Fast parallel dazu hat der Mitteldeutsche Basketball Club seinen Sommerfahrplan veröffentlicht. Die Mitteldeutsche Zeitung gibt einen Überblick zu den wichtigsten Eckdaten der Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der 1. Basketball-Bundesliga.

Die ersten Einheiten

Der Mitteldeutsche Basketball Club startet am 8. August mit den medizinischen Checks in die Vorbereitung für die Saison 2018/2019. Diese medizinischen Tests des Kaders markieren den offiziellen Start der MBC-Saisonvorbereitung am 8. August. Sportlich legen die Wölfe am 10. August zum ersten Mal zusammen beim Auftakttraining los. Und auch die Fans des Erstligisten können sich schon frühzeitig einen ersten Eindruck der neuen Mannschaft machen: Am 17. August wird es um 17 Uhr ein öffentliches Teamtraining im Wolfsbau und damit die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen geben. Gleich einen Tag später am 18. August steht auswärts das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den Ligakonkurrenten Science City Jena - allerdings noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit - für den MBC an.

Das Trainingslager

Am 23. August startet das Team von MBC Head Coach Aleksandar Scepanovic in das achttägige Trainingslager in Slowenien. Wie bereits sechs Mal zuvor werden sich die Wölfe im kleinen Kurort Zrece intensiv auf die neue Saison vorbereiten. Während des Camps wird das Team am 28. August den zweiten Test gegen den slowenischen Meister und Pokalsieger Petrol Olimpija Ljubljana absolvieren. Die Gastgeber aus Ljubljana sicherten sich bereits 17 Mal den Titel in der Liga Nova und treten auch in der neuen Saison wieder in der Champions League an. Drei Tage später, am 31. August und somit am letzten Tag des Trainingslagers, treten die Wölfe gegen den slowenischen Vizemeister KK Krka in Novo Mesto an.

Die Testspiele

Die Partie gegen Jena ist jedoch nur eins von insgesamt zwölf Testspielen im August und September. Nach den Testspielen im Trainingslager geht es am 1. September in Kroatien gegen den amtierenden kroatischen Meister und EuroCup-Teilnehmer KK Cedevita weiter. Nach einem Tag Pause geht es am 3. September nach Österreich, wo die Wölfe auf die Kapfenberg Bulls, die zuletzt zwei Mal in Folge den österreichischen Meistertitel einfahren konnten, treffen werden. Vom 7. bis zum 8. September spielt der MBC ein Vorbereitungsturnier in Antwerpen. Die Giants Antwerpen, 15-maliger belgischer Meister, sind der erste Gegner. Am zweiten Turniertag werden die Wölfe entweder auf den sechsfachen holländischen Meister und diesjährigen Halbfinalisten des FIBA Europe Cups, Donar Groningen, oder dem MBC-Ligakonkurrenten Fraport Skyliners treffen. Ein weiteres Testspiel steigt am 11. September in Braunschweig gegen die Basketball Löwen. Das erste Heimspiel der Vorbereitung dürfen sich die MBC-Fans am 15. September in ihrem Terminkalender fett markieren. Getestet wird gegen den tschechischen Drittplatzierten und FIBA EuroCup Teilnehmer BK Pardubice und einen Tag später gegen ProA-Aufsteiger Rockstock Seawolves in der Stadthalle Weißenfels. Die Spiele beim tschechischen BC Decin am 19. September und bei medi Bayreuth am 23. September beenden die Testspielphase.

Der Saisonauftakt

Eine Woche nach dem letzten Testspiel wird der Mitteldeutsche Basketball Club in die neue Saison starten. Am 30. September geht es für den MBC zu den Giessen 46ers. Bereits wenige Tage später wird der MBC sein erstes Heimspiel absolvieren: Am 2. oder 3. Oktober wird die BG Göttingen in der Weißenfelser Stadthalle zu Gast sein. Das erste Derby gegen Science City Jena ist für den dritten Spieltag in Jena angesetzt. (mz)