1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MBC
  6. >
  7. „Anführer“ für die Wölfe: MBC holt serbischen Nationalspieler Nikola Rebic

Mitteldeutscher BC „Anführer“ für die Wölfe: MBC holt serbischen Nationalspieler Nikola Rebic

Aktualisiert: 02.07.2021, 13:30
Nikola Rebic spielte zuletzt in Frankreich bei Nanterre 92.
Nikola Rebic spielte zuletzt in Frankreich bei Nanterre 92. (Foto: imago/Panoramic)

Weißenfels/MZ/dpa - Basketball-Bundesligist Syntainics MBC meldet einen weiteren prominenten Neuzugang. Die Weißenfelser sicherten sich am Freitag die Dienste des serbischen Nationalspielers Nikola Rebic. Der 26-jährige Spielmacher kommt vom französischen Erstligisten Nanterre 92 und unterschrieb einen Jahresvertrag.

„Nikola soll unser Anführer auf der Spielmacherposition werden. Er soll den Rhythmus kontrollieren, das Spiel lesen und seine Mitspieler einsetzen“, sagt MBC-Trainer Igor Jovovic, der auch Rebics Stärkern in der Verteidigung lobt.

MBC: Nikola Rebic informierte sich bei Strahinja Micovic über Weißenfels

„Der Trainer und der Verein setzen große Erwartungen in mich. Und ich kann es kaum erwarten, diese zu erfüllen“, sagt der Spieler selbst: „Ich habe viel Gutes über den MBC gehört, unter anderem von meinem Landsmann Strahinja Micovic, der ja schon einmal hier gespielt hat.“

Sein Profidebüt feierte Rebic bereits mit 17 Jahren beim Erstligisten Radnicki Belgrad. Danach spielte er dreieinhalb Jahre beim Spitzenclub Roter Stern Belgrad. Im Laufe der Saison 2016/17 schloss er sich der bekannten serbischen Talentschmiede KK Mega Leks an.

Im Februar 2018 wechselte Rebic erstmals ins Ausland zum spanischen Erstligisten Bilbao Basket. Es folgten Engagements bei KK Mornar Bar in Montenegro und bei BC Enisey Krasnoyarsk in Russland. Die vergangene Saison 2020/21 begann der 1,87 Meter große Spielmacher beim späteren Eurocup-Gewinner AS Monaco, ehe er im Dezember zum französischen Ligarivalen Nanterre 92 wechselte.

Rebic durchlief sämtliche Jugend-Nationalmannschaften Serbiens, 2015 wurde er mit der U20 Europameister und ins All-Star-Team des Turniers gewählt. Im Februar 2020 debütierte er im A-Team. Seither absolvierte er vier A-Länderspiele, in denen für ihn durchschnittlich 9,9 Punkte, 3,3 Rebounds und 2,3 Assists zu Buche stehen.