1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Niederlage für Dominic Bösel: Karo Murat nach Sieg über Dominic Bösel Europameister

Niederlage für Dominic Bösel Karo Murat nach Sieg über Dominic Bösel Europameister

02.07.2017, 09:26
Karo Murat
Karo Murat dpa-Zentralbild

Karo Murat hat sich im Profibox-Geschäft zurückgemeldet. Drei Jahre und acht Monate nach seiner Niederlage im WM-Kampf gegen US-Boxlegende Bernard Hopkins holte sich der 33 Jahre alte Berliner Samstagnacht in Dresden den Europameistertitel im Halbschwergewicht und fühlte sich danach wieder reif für spektakuläre Fights.

„Der Titel war mir egal, ich möchte jetzt gegen die Großen kämpfen“, sagte der gebürtige Armenier nach seinem technischen K.o.-Sieg in der elften Runde über den Freyburger Dominic Bösel.

Der Ringrichter brach den Kampf nach zahlreichen Schlägen von Murat an Kopf und Körper Bösels ab. Für Murat, früher bereits Europameister im Supermittelgewicht, war dies der 31. Sieg im 35. Kampf seiner Profikarriere. Ein verdienter dazu. „Das waren keine Glückstreffer. Karo hatte die klaren Wirkungstreffer. Er hat den Kampf bestimmt“, sagte Trainer Georg Bramowski. Der Titel musste nach dem Rücktritt von Ex-Weltmeister Robert Stieglitz, einem Stallgefährten Bösels, neu vergeben werden.

Boxkampf gegen Karo Murat: Dominic Bösel musste ins Krankenhaus

Murats sechs Jahre jüngerer Gegner aus dem Magdeburger SES-Stall verlor in seinem 25. Kampf zum ersten Mal. Und konnte es nicht fassen. „Ich habe nicht gewackelt“, befand Bösel. Die Meinung hatte der vermeintliche Favorit des Duells unmittelbar nach seiner Niederlage ziemlich exklusiv, er wurde anschließend zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte sein Promoter Ulf Steinforth und haderte mit dem Ringrichter, weil der seiner Meinung nach „ein paar Fehler“ gemacht hatte.

Am Verdienst von Murats Sieg ließ der SES-Chef jedoch keinen Zweifel und schloss ein Rematch nicht aus. „Das ist eine interessante Geschichte und würde die Leute faszinieren“, sagte Steinforth im Interview des MDR. (mz/dpa)