1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Von Ticket-Ärger bis Livestream: Von Ticket-Ärger bis Livestream: Alles zum Landespokal-Finale Halberstadt - HFC

Von Ticket-Ärger bis Livestream Von Ticket-Ärger bis Livestream: Alles zum Landespokal-Finale Halberstadt - HFC

24.05.2019, 15:22

Halberstadt - Für den Halleschen FC steht am Samstag (16.15 Uhr im Liveticker) das 44. und damit letzte Pflichtspiel der Saison 2018/19. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der 3. Liga kann sich der HFC mit einem Titelgewinn im Landespokal Sachsen-Anhalt verabschieden. Gegner ist ab 16.15 Uhr der Regionalligist Germania Halberstadt. Die wichtigsten Infos zur Partie.

Worum geht es bei dem Spiel?

Um den Titel „Landespokalsieger 2019“. Dieser ist aber eine reine Prestige-Angelegenheit, weil beide Klubs schon vor dem Finale als sicherer DFB-Pokal-Teilnehmer für die kommende Saison feststehen. Der HFC war zuletzt 2016 Landespokalsieger, Halberstadt ist im Wettbewerb noch ohne Titel. Rekordsieger ist der 1. FC Magdeburg mit zwölf Titeln, dahinter folgt der HFC mit acht Finalsiegen.

Wer ist der Favorit?

Ganz klar Drittligist HFC, auch wenn das Team bis Mittwoch noch auf Mannschaftsfahrt auf Mallorca war und die Motivation sicher nicht am Limit ist. Zu locker nehmen werden Trainer Torsten Ziegner und seine Spieler die Aufgabe nicht: „Wir werden keinen Gegner unterschätzen, das haben wir das ganze Jahr nicht getan. Es wäre töricht, das jetzt zu tun.  Ein Regionalligist ist keine Laufkundschaft. Wir brauchen einen guten Tag und eine gute Leistung.“

Was sagt der Gegner?

Beim Tabellenachten der Regionalliga Nordost wurde bekannt, dass Trainer Max Dentz den Verein nach der Saison verlassen wird. Als Nachfolger ist Andreas Golombek, einst bei Drittligist Sportfreunde Lotte, im Gespräch. „Ich will, dass sie sich noch einmal so richtig belohnen, für das, was sie diese Saison in einer nicht einfachen Regionalliga Nordost geleistet haben. Und wenn zu meinem Abschied dieses besondere Geschenk dabei rumkommen würde, wäre das die Krönung einer gelungenen Zusammenarbeit“, sagte Dentz in der „Volksstimme“.

Germania Halberstadt - Hallescher FC 0:2

1. FC Lok Stendal - VfB Germania Halberstadt 0:3
TV Askania Bernburg - Hallescher FC 1:5

1. FC Romonta Amsdorf - TV Askania Bernburg 1:2
SG Union Sandersdorf - VfB Germania Halberstadt 2:4 n.V.
1. FC Lok Stendal - VfL Halle 96 5:1
SV Blau-Weiß Zorbau - Hallescher FC 0:4

VfB Imo Merseburg - Hallescher FC 0:2
FSV Barleben - SV Blau-Weiß Zorbau 3:4 n.V.
FC Einheit Wernigerode - 1. FC Lok Stendal 0:1
SV Dessau 05 - VfL Halle 96 1:2
SV Edelweiß Arnstedt - VfB Germania Halberstadt 0:1 n.V.
SV Blau-Weiß Günthersdorf - TV Askania Bernburg 0:1
CFC Germania 03 Köthen - SG Union Sandersdorf 2;3 n.V.
Ummendorfer SV - 1. FC Romonta Amsdorf 0:1

SV Blau-Weiß Dölau - SG Union Sandersdorf 3:5 n E.
BSV Halle-Ammendorf - VfL Halle 96 3:4 n. E.
FC Grün-Weiß Piersteritz - SV Blau-Weiß Zorbau 1:3
Turbine Halle - Hallescher FC 0:8
SV Blau-Weiß Günthersdorf - SG Blau-Weiß Brachstedt 2:0
SV Romonta Stedten - 1. FC Romonta Amsdorf 1:2
SC Naumburg - SV Edelweiß Arnstedt 0:1
VfB IMO Merseburg - SV Eintracht Elster 3:0 n.V.

SV Liesten 22 - 1. FC Lok Stendal 0:3
Burger BC - VfB Germania Halberstadt 0:6
MSC Preußen Magdeburg - TV Askania Bernburg 0:2
Ummendorfer SV - SV 1890 Westerhausen 7:6 n.E.
SV Union Hayrothsberg - CFC Germania 03 1:5
Quedlinburger SV - FC Einheit Wernigerode 1:4
TuS Schwarz-Weiß Bismarck - SV Dessau 05 0:3
FSV Barleben - Haldensleber SC 2:0

Wo wird gespielt?

Im Friedensstadion in Halberstadt, Germania darf sich also über einen Heimvorteil freuen. Ärger gab es im Vorfeld der Partie über die Ticketpreise, die der Fußballverband Sachsen-Anhalt festgelegt hatte. Viel zu hoch, protestierten die HFC-Fans und drohten mit Boykott. Keine 24 Stunden später ruderte der FSA zurück und reduzierte die Stehplatzkarten - 500 davon stehen dem Hallesche FC zu - von 15 auf zehn Euro. So sind heute auch die HFC-Ultras beim Finale vor Ort. Infos für Stadionbesucher hat der HFC auf seiner Homepage zusammengestellt.

Gibt es das Spiel auch live im TV?

Ja. Der MDR zeigt das Spiel ab 16.15 Uhr im Livestream auf seiner Homepage. Außerdem berichten wir im Liveticker vom Spiel.

Die ARD überträgt am „Finaltag der Amateure“ zudem alle Landespokale ab 10.10 Uhr in einer Konferenzschaltung. Parallel zum HFC ab 16.15 Uhr spielen auch Mittelrhein (Alemannia Aachen - Fortuna Köln), Niederrhein (KFC Uerdingen - Wuppertaler SV), Saarland (SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken), Schleswig-Holstein (VfB Lübcke - Weiche Flensburg), Südwest (1. FC Kaiserslautern - Wormatia Worms) und Thüringen (Preußen Langensalza - Wacker Nordhausen) ihre Pokalsieger aus. Die Konferenz ist im Free-TV als „Vorlauf“ zum DFB-Pokal-Finale am Abend zwischen RB Leipzig und Bayern München zu sehen. (mz)