1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Nur Schwuchteln hast du": "Nur Schwuchteln hast du": HFC-Beleidigung hat für Zwickaus Frick Konsequenzen

"Nur Schwuchteln hast du" "Nur Schwuchteln hast du": HFC-Beleidigung hat für Zwickaus Frick Konsequenzen

12.12.2017, 09:47

Zwickau - Es war das unschöne Ende eines hitzigen und hektischen Ost-Duells zwischen dem FSV Zwickau und dem Halleschen FC. Nach seiner Gelb-Roten Karte in der Nachspielzeit leistete sich Zwickaus Davy Frick einen üblen Ausraster gegenüber Rico Schmitt.

Nur Schwuchteln hast du“, rief Frick wütend Richtung HFC-Trainer und wiederholte die Aussage gleich noch ein zweites Mal. Was der FSV-Mittelfeldspieler damit sagen wollte: Die Halle-Profis spielen wie Mimosen, lassen sich fallen und benehmen sich theatralisch.

Frick beleidigt HFC-Trainer Schmitt: Der DFB ermittelt

Es war sicherlich nicht die einzige Beleidigung während des Spiels, denn immer wieder kam es zur Rudelbildung und Provokationen. Aber sie war über die Außenmikrofone sehr gut hörbar. Pech für Frick, Glück für die anderen.

Und für Davy Frick hat die Beleidigung Konsequenzen, denn der DFB-Kontrollausschuss hat am Montag Ermittlungen aufgenommen. Frick droht nun zusätzlich zu seiner Roten Karten eine weitere Sperre. Zudem muss Frick vereinsintern eine Geldstrafe zahlen.

„Schwuchtel“-Beleidigung: So reagiert Rico Schmitt

HFC-Trainer Rico Schmitt hatte laut „Bild“ die Provokation anschließend mit der Aussage gekontert: „Er sollte mal lieber an seinem Gewicht arbeiten. Vielleicht kriegt er dann bei mir ein Probetraining. Ansonsten reicht es eben nur für Zwickau.“

Sicherlich auch nicht die feinste Art, gleich den ganzen Verein Zwickau für Fricks Ausfall in Haftung zu nehmen, zumal sich FSV-Trainer Torsten Ziegner für das Verhalten seines Spielers entschuldigt hatte („Das sind Sachen, die passen nicht zu uns“). Aber das passte irgendwie zu einem Ost-Duell, in dem sich beide Teams auf und abseits des Rasens nicht schenkten.

(mz/bbi)