1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 1:1 beim FSV Zwickau: 1:1 beim FSV Zwickau: HFC kann Überzahl nicht zum Sieg nutzen

1:1 beim FSV Zwickau 1:1 beim FSV Zwickau: HFC kann Überzahl nicht zum Sieg nutzen

Von Christoph Karpe und Benjamin Binkle 10.12.2017, 15:57

Zwickau - Der Hallesche FC hat zum Abschluss der Hinrunde einen Befreiungsschlag verpasst. Das 1:1 beim FSV Zwickau war insgesamt zu wenig für den HFC, der erst in Überzahl zum Ausgleich kam.

Gelingt in Westsachsen die Wende zum halbwegs Guten? Nach zwei Niederlagen in Folge ist der Hallesche FC wieder bedrohlich nah an die Abstiegszone gesackt. Will der Klub in der dritten Liga einigermaßen frohe Weihnachten feiern, sollte die Partie beim FSV Zwickau nicht verloren werden, da zum Abschluss bei Spitzenreiter SC Paderborn die Chancen auf Zählbares weitaus geringer erscheinen. Und letztlich geht es in den beiden finalen Partien 2017 auch um den Job von Trainer Rico Schmitt. Zwei Pleiten kann er sich wohl nicht leisten.

HFC mit Fennell und Landgraf in der Startelf

Um „unbedingt etwas mitzunehmen“, wie es der Coach vorab formuliert hatte, sollte die Abwehr stehen. Doch gerade hier war Schmitt wegen zahlloser Ausfälle zu einem Experiment gezwungen: Er musste Mittelfeldmann Nick Fennell, der zuletzt gegen Hansa nur ein paar Comeback-Minuten nach seiner langen Verletzungspause bekommen hatte, in die Innenverteidigung beordern. Überraschend stand Niklas Landgraf erstmals in der Startformation. Für den eher defensiv orientierten Ex-Dresdner schickte Schmitt Hilal El-Helwe auf die Bank.

In der 7. Minute waren alle schönen Pläne bereits Makulatur. Zwickaus Sturmtank Ronny König wuchtete den Ball nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 für die Gastgeber in das HFC-Tor. Klaus Gjasula kam bei dem Luftzweikampf zuvor im Fünfmeterraum einen Tick zu spät.

Danach forcierte das Schmitt-Team auf dem leicht mit Schnee bedeckten und deshalb rutschigen Rasen seine Offensiv-Bemühungen. Schnell wurde deutlich: Die Gäste hatten gegen die hausbackenen Zwickauer durchaus technische Vorteile. Zu Chancen führte dies zunächst trotzdem nicht, weil genaue Pässe in die Schnittstellen fehlten.

HFC: Nur Martin Röser sorgt für etwas Torgefahr

Der erste Schuss auf das FSV-Tor war ein direkter Freistoß von Martin Röser in der 28. Minute. Kurz darauf krümmte sich Gjasula auf dem Rasen und hielt sich nach einem Zusammenprall das linke Knie. Sah arg aus. Doch der Kapitän konnte bei einsetzendem Schneefall weiter in dieser umkämpft-ruppigen Partie mitmischen.

In der 38. Minute kam der Ball nach einem Freistoß und Zuspiel von Stefan Kleineheismann der Ball im FSV-Strafraum zu Röser. Der zog mit rechts ab. Doch wie schon gegen Hansa fehlte dem besten Saison-Torschützen Präzision. Die Kugel ging vorbei. Die gute Ausgleichchance war dahin. In der 43. Minute wurde dann noch ein Röser-Schuss zur Ecke abgelenkt. Zwickau verteidigte den Vorsprung clever und so ging es mit einem 0:1-Rückstand für den zu harmlosen HFC in die Pause.

HFC: Mit El-Helwe kommt mehr Schwung

Zum zweiten Abschnitt brachte Schmitt El-Helwe für Baumgärtel und stellte die Taktik auf ein 4-3-3 um. Die erste Chance hatte aber Zwickau, Nils Miatke und Mike Könnecke fanden aber nicht den Weg ins Tor (50.). Weil der bereits verwarnte Ronny Garbuschewski dann den Ellenbogen gegen Nick Fennell einsetze und von Schiedsrichter Nicolas Winter Gelb-Rot sah, ging es für Halle in Überzahl weiter.

Und die nutzte der HFC gleich gut aus. Zunächst vergab Erik Zenga noch die Großchance, als er frei vor dem Tor deutlich drüber schoss (63.), dann war der Ausgleich aber fällig. El-Helwe verlängerte einen Ball in den Strafraum genau in den Lauf von Mathias Fetsch, der sehenswert per Volleyschuss traf (69.).

FSV Zwickau: Auch Davy Frick sieht Gelb-Rot

Die Partie wurde zunehmend hektisch. Fennell hatte in der Schlussphase noch einmal die Chance zum Siegtor, ihm rutschte der Ball aber über den Spann (85.). Mehr kam nicht vom Halleschen FC, der nach einer weiteren Gelb-Roten Karte gegen Davy Frick (90.) die letzten Sekunden sogar nur noch gegen neun Mann spielte. So blieb es am Ende beim Unentschieden zum Ausklang der Hinrunde, die Halle mit 21 Punkten auf Platz zwölf beendet.

Zusätzlich bitter für den HFC: Kapitän Klaus Gjasula sah nach einer Schwalbe ebenso seine fünfte Gelbe Karte wie Martin Röser (Foulspiel). Beide fehlen damit zum Jahres-Abschluss beim Tabellenführer SC Paderborn am kommenden Freitag (19 Uhr im Liveticker).

Spielstatistik: FSV Zwickau - Hallescher FC 1:1 (1:0)

Zwickau: Brinkies - Barylla, Wachsmuth, Lange, Miatke (72. Eisele) - Frick - Bahn, Könnecke, Garbuschewski, Göbel - König - Trainer: Ziegner
Halle: Tom Müller - Schilk, Fennell, Kleineheismann - Lindenhahn (87. Manu), Gjasula, Zenga, Baumgärtel (46. El-Helwe) - Röser, Landgraf, Fetsch. - Trainer: Schmitt
Tore: 1:0 König (7.), 1:1 Fetsch (69.)
Gelbe Karten: König - Zenga, Fennell, Gjasula, Röser
Gelb-Rote Karte: Garbuschewski (54., wiederholtes Foulspiel), Frick (90., wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Nicolas Winter (Scheibenhardt)
Zuschauer: 4411

(mz)