1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Liveticker: HFC - Osnabrück 1:1: Liveticker: HFC - Osnabrück 1:1: Halles Schluss-Offensive bleibt unbelohnt

Liveticker: HFC - Osnabrück 1:1 Liveticker: HFC - Osnabrück 1:1: Halles Schluss-Offensive bleibt unbelohnt

Von Benjamin Binkle 01.09.2018, 15:54
Halles Bentley Baxter Bahn (l.) gegen Osnabrücks Ulrich Taffertshofer (r.).
Halles Bentley Baxter Bahn (l.) gegen Osnabrücks Ulrich Taffertshofer (r.). Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat sich am sechsten Drittliga-Spieltag 1:1 (0:0) von Spitzenreiter VfL Osnabrück getrennt. Gegen offensiv sehr harmlose Gäste verpasste der HFC vor allem in der zweiten Hälfte einen Heimsieg und muss sich am Ende mit einem Zähler begnügen. Für Halle traf der erneut starke Braydon Manu zum Ausgleich. Hier lesen Sie einen Spielbericht.

Der Liveticker zum Nachlesen: Hallescher FC - VfL Osnabrück 1:1 (0:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus und endet 1:1. Ein Spitzenspiel war es nicht, was aber vor allem an den Gästen lag. Halle war besser, vergab aber zu viele Chance - und muss am Ende mit der Punkteteilung leben. Das war es für heute vom Liveticker!

90. Minute

Es läuft schon die Nachspielzeit, noch 90 Sekunden bleiben...

90. Minute

Riesenchance für den HFC! Einen Schuss von Fiedler lässt Keeper Kühn nach vorne abprallen, genau vor die Füße von Mai. Der haut den Ball aber aus fünf Metern in die Wolken.

88. Minute

Letzter Wechsel bei den Gästen: Der Ex-Magdeburger Schiller kommt rein, er soll das Ergebnis über die Zeit retten - Ouahim geht runter. Bei Halle kommt zudem Ludwig für Bahn. Engel sieht zudem die Gelbe Karte nach einem Foul an Manu.

83. Minute

Der nächste Schuss von Jopek, der hätte gepasst. Aber Kühn lenkt den Ball um den Pfosten.

81. Minute

Klares Bild auf dem Rasen: Der VfL wäre mit dem Punkt zufrieden, Halle nicht. Der HFC rennt weiter an, das Publikum - 7543 Zuschauer sind gekommen - macht Stimmung. Klappt es noch mit dem Siegtor?

78. Minute

Neue Rolle für Sebastian Mai, der jetzt ganz vorne drin den Mittestürmer spielt. Jopek hat dafür den Part im Mittelfld übernommen.

75. Minute

Halle drängt auf die Führung. Fielder mit der guten Vorarbeit, Jopek mit dem Schuss aus 20 Metern - der dreht sich knapp am langen Pfosten vorbei.

72. Minute

Das war knapp! Manu mit der guten Flanke für Sohm, der sich gut von Susac absetzt, den Ball dann aber über den Scheitel rutschen lässt. Sohm ärgert sich, das war eine dicke Chance.

71. Minute

Alles wieder offen in Halle, wo der HFC nach wie vor das bessere Team ist. Die Partie ist allerdings auf mäßigem Niveau und wird umkämpfter. Bahn hat Glück, für sein Foul an Blacha nicht die Gelbe Karte zu sehen.

66. Minute

Da ist der Ausgleich - und es war Braydon Manu! Osnabrück kann den Eckball nicht richtig klären, der Ball landet bei Manu, der abzieht und die Lücke findet. Das verdiente 1:1 für Halle.

65. Minute

Ajani holt den nächsten Eckball für den HFC raus, dann ist Schluss für ihn. Er wird gegen Fiedler ausgwechselt - es war nicht Ajanis Spiel heute. Außerdem kommt Jopek für Fetsch, Doppelwechsel also bei Halle.

61. Minute

Pech für die Gäste: Torschütze Alvarez hat sich verletzt und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Pfeiffer in die Partie. Es ist der zweite Wechsel beim VfL.

60. Minute

Wie reagiert der HFC auf den Rückstand? Das Tor lag nicht in der Luft,es war eine klassische Einzelaktion des Torjägers. Aber Osnabrück ist jetzt mutige und aktiver im Spiel.

57. Minute

Und der ist drin! Die Gäste gehen durch Alvarez mit 1:0 in Führung! Der gefoulte tritt selber an und zirkelt den Ball gekonnt über die Mauer, Eisele ist chancenlos und fliegt vergeblich.

56. Minute

Die erste Gelbe Karte der bislang fairen Partie sieht Jan Washausen nach einem Foul an Alvarez. Es gibt Freistoß für Osnabrück aus 20 Metern....

52. Minute

Ecke Bahn, Kopfball Mai - aber Keeper Kühn taucht ab und zeigt seine erste Parade.

48. Minute

Osnabrück mit der ersten Szene. Ouahim legt sich denn Ball an der Strafraumgrenze aber so lang von links auf rechts und wieder zurück, bis ein Hallenser dazwischengeht.

46. Minute

Weiter geht's in Halle. Die Gäste mussten zur Pause auswechseln. Keeper Körper ist leicht verletzt und muss raus. Philipp Kühn übernimmt für ihn zwischen den Pfosten.

Halbzeit

„Die letzten Minuten waren deutlich besser“, sagt Ralf Heskamp bei Telekom Sport zum HFC-Auftritt in den ersten 45 Minuten. Zufrieden ist der Sportchef aber nicht: „Es fehlt oft die Genauigkeit oder die richtige Entscheidung vor dem Tor.“

Halbzeit

Der starke Schlussspurt des HFC bleibt unbelohnt, mit einem 0:0 geht es in die Kabinen. Halle ist das dominierende Team, vom VfL kam offensiv bislang nahzu nichts. Aber Manu hatte bei seinen guten Szenen nicht das nötige Glück - oder nicht die nötige Präzision.

42. Minute

Jetzt ist Manu im Spiel! Wieder ist er auf links gegen Susac durch, aber der Winkel ist spitz und Körber klärt zur Ecke. Die bleibt dieses Mal aber harmlos.

40. Minute

Dicke Chance für Halle. Natürlich durch Manu! Er tanzt Susac aus und will dann vor dem Tor querlegen - oder doch selber schießen? Körber und Trapp klären die Szene zur Ecke. Auch die ist gefährlich, aber Washausens Kopfball geht vorbei.

38. Minute

Ajani flankt mal aus dem Halbfeld, Fetsch taucht unter dem zu hohen Ball durch. Außerdem war der Stürmer auch gut gedeckt. Das ist zu harmlos.

35. Minute

Mini-Chance für die Gäste, aber Tigges kann den Kopfball nach einer Flanke von Ouahim nicht richtig platzieren.

34. Minute

Es bleibt chancenarm auf dem Rasen. Halle hat das Spiel zwar im Griff, findet keine Lücken in der VfL-Abwehr. Manu und Bahn versuchen den Doppelpass, aber Renneke ist dazwischen und klärt.

29. Minute

Mai im Kopfballduell mit Alvarez, der Osnabrücker bleibt liegen, er hat den Ellenbogen in den Nacken bekommen - ein Foul hatte Schiedsrichter Gräfe aber nicht erkannt in der Szene. Der VfL-Torjäger kann aber weiterspielen.

25. Minute

Das 4-4-2-System von Osnabrück schmeckt dem HFC nicht, weil die Außebahnen weitgehend dicht sind. Und aus der Zentrale kommt bei Halle momentan wenig Kreatives. Geduld ist gefragt.

20. Minute

Ein echtes Spitzenspiel es ist noch nicht, die packenden Szenen fehlen. Halle ist bemüht, Osnabrück lauert auf Konter. Manu will mit dem Kopf durch die Wand, am Ende seines Soles findet die Flanke keinen Abnehmer.

16. Minute

Renneke mit dem Fehler und dem Foul an Manu. Glück für Osnabrück, dass es hier nicht die erste Gelbe Karte gibt. Der Freistoß von Bahn ist dann sehr harmlos.

11. Minute

Osnabrück kontert über Renneke, aber Lindenhahn klärt die Szene gekonnt mit der Brust. Szenenapplaus von den Rängen.

7. Minute

Jetzt hat auch der HFC seinen ersten Torschuss. Manu setzt zum Schlenzer an, der rutscht ihm aber ab - weit drüber.

6. Minute

Abtasten im Erdgas Sportpark. Halle bemüht sich um den Spielaufbau, aber auch der VfL stellt sich nicht hinten rein.

2. Minute

Der erste Torschuss gehört den Gästen. Taffertshofer macht es flach aus 20 Metern, aber weit vorbei.

Anpfiff

Los geht's im Erdgas Sportpark! Der HFC spielt in den weißen Trikots, die Gäste aus Osnabrück im traditionellen lila Jersey.

Vor dem Spiel

Der Rasen wird noch einmal gewässert, in wenigen Minuten geht es dann los in Halle. Bestes Fußballwetter, die Sonne scheint!

Vor dem Spiel

Torsten Ziegner erklärt seinen Wechsel in der Startelf: Man war auch mit Jopek zufrieden, habe sich jetzt aber für Mai entschieden. Man wolle mehr Zweikampfstärke und Stabilität im Zentrum haben. Mai habe im Training nie nachgelassen und zuletzt auch als Joker überzeugt, erklärt der HFC-Trainer.

Vor dem Spiel

Sebastian Mai spricht bei Telekom Sport über seine Rolle als Reservist zuletzt und seine heutige Nominierung für die Startelf. „Jetzt ist meine Zeit gekommen“, sagt der Vize-Kapitän: „Ich brenne unfassbar, aber ich darf auch nicht überdrehen.“

Vor dem Spiel

„Es kommt sehr viel Qualität auf uns zu“, sagt VfL-Coach Thioune über den HFC. Besonders bei Standards warnt er, Sebastian Mai eng zu verteidigen. Taktisch will Osnabrück heute mit einer Viererkette agieren.

Vor dem Spiel

Wer hat es heute nicht in den HFC-Kader geschafft? Bohl, Starostzik, Zach und Kastenhofer sind keine Überraschung. Aber auch für Henschel und Tuma hat es nicht gereicht. Und Zugang Pagliuca wird erst am Montag zu seinem neuen Team stoßen.

Vor dem Spiel

VfL-Trainer Daniel Thioune warnte vor den starken Flügelspielern beim HFC. Braydon Manu spielt bislang eine überragende Saison und Marvin Ajani ist der Osnabrück-Schreck vom Dienst: In den letzten beiden Heimspiel gegen den VfL schoss er jeweils das Siegtor zum 1:0.

Vor dem Spiel

Ein bekannter Name wird die Partie heute leiten: Manuel Gräfe ist der Schiedsrichter des Spitzenspiels in Halle. Möge er einen klaren Blick und ein gutes Händnchen haben!

Vor dem Spiel

Läuft heute alles optimal für den HFC, kann es sogar die Tabellenführung geben. Wie genau das funktioniert, haben wir hier erklärt.

Vor dem Spiel

Sebastian Mai gibt heute also sein Startelf-Debüt für Halle. Für ihn muss Björn Jopek seinen Platz im Mittelfeld räumen. Trainer Zieger setzt also auf eine etwas defensivere Lösung mit Mai und Kapitän Jan Washausen im Zentrum. Ansonsten gibt es keine Überraschungen in der HFC-Elf - es ist das Erfolgsteam der Vorwochen.

Vor dem Spiel

Und so spielt der VfL: Körber - Renneke, Trapp, Susac, Engel - Taffertshofer, Blacha - Tigges, Heider, Ouahim - Alvarez.

Vor dem Spiel

Und hier ist die Aufstellung des HFC: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Ajani, Washausen, Mai, Manu - Bahn - Sohm, Fetsch. Auf der Bank: Müller, Arkenberg, Schilk, Fiedler, Jopek, Guttau, Ludwig.

Vor dem Spiel

Bevor es heute losgeht, schon einmal Ihre Einschätzung: Wie geht das Spiel aus? Eine Vorschau auf das Spiel können Sie hier nachlesen.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 13 Uhr berichten wir vom Spiel des HFC gegen den VfL Osnabrück.

(mz)