1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC - Köln im Schnellcheck: HFC - Köln im Schnellcheck: Wie voll wird das Stadion beim Heim-Debüt?

HFC - Köln im Schnellcheck HFC - Köln im Schnellcheck: Wie voll wird das Stadion beim Heim-Debüt?

03.08.2018, 12:47

Halle (Saale) - Zweiter Spieltag in der 3. Liga - und zugleich das Heimdebüt für den Halleschen FC. Am Samstag ist Fortuna Köln im Erdgas Sportpark zu Gast (14 Uhr im Liveticker). Das Duell im Schnellcheck.

Die Ausgangslage

Der Tabellen-18. empfängt den 19. – ein Kellerduell schon am zweiten Spieltag. Natürlich hat die Tabelle so früh in der Saison noch keine große Aussagekraft. Fortuna Köln erwischt es zum Auftakt ganz böse mit einer 1:4-Heimpleite gegen Preußen Münster, da kam der HFC beim 0:2 in Zwickau noch etwas glimpflicher weg. So oder so: Wer am Samstag verliert, hat dann endgültig einen Fehlstart hingelegt.

Das Personal

Bei Halle besteht begründete Hoffnung, dass Kapitän Jan Washausen wieder fit wird. Sein Mitwirken wäre enorm wichtig – zudem wäre es sein HFC-Debüt. Personell hat Trainer Torsten Ziegner jedenfalls keine Sorgen, Änderungen in der Startelf sind nach dem Zwickau-Spiel durchaus wahrscheinlich. (Hier gibt es ein Update nach dem Abschlusstraining beim HFC)

In Köln hatte die Auftakt-Pleite noch eine weitere Nachwirkung: Kapitän Hamdi Dahmani verletzte sich schwer und fällt wochenlang aus. Eine empfindliche Schwächung des Teams, Dahmani ist in der Offensive ein Schlüsselspieler.

Zumal der Schuh vorne ohnehin drückt: Top-Torjäger Daniel Keita-Ruel hat den Verein verlassen, mögliche Alternativen wie Maurice Exslager oder Benjamin Pintol fallen verletzt aus. Damit gibt es auch kein Wiedersehen von Pintol mit den Ex-Kollegen: Er war erst im Sommer von Halle nach Köln gewechselt.

Die Bilanz

Acht Mal standen sich HFC und Fortuna bislang gegenüber – fünf dieser Duelle endeten unentschieden. Halle gewann nur einmal, im April 2016 in Köln. Im Erdgas Sportpark ist der HFC sogar noch sieglos gegen die Fortunen, das letzte Duell ging im März 2018 mit 3:0 klar und deutlich an die Gäste.

Was es sonst noch zu wissen gibt

Einen kostenlosen Live-Stream bei MDR oder WDR wird es zum Spiel nicht geben. Wer es live sehen will, braucht ein Abo bei Telekom Sport oder aber eine Eintrittskarte für den Erdgas Sportpark. Wir berichten aber wie gewohnt ab 13 Uhr im Liveticker vom Spiel.

Der HFC trommelt aktuell, um das Stadion möglichst voll zu kriegen. Bis Donnerstagmittag waren 4204 Tickets verkauft, darunter knapp 2400 Dauerkarten. „Urlaubszeit und Badewetter? Das darf keine Ausrede sein. Nicht mal ein Argument. Wer es mit dem Halleschen FC hält und nicht in Übersee weilt, der geht am Sonnabend um 14 Uhr ins Stadion“, appelliert der Club auf seiner Homepage an die Hallenser.

6507 Zuschauer waren es zum Liga-Auftakt im Vorjahr beim 4:4 gegen Paderborn. Eine Marke, die der HFC gerne knacken würde - auch um die Aufbruchstimmung rund um den Umbruch auch in Sachen Zuschauerzahlen zu dokumentieren. Für seine Besucher hat der Klub am Freitag noch ein paar Hinweise veröffentlicht. Und gegen die Hitze im Stadion hat der HFC auch vorgesorgt.

(mz/bbi)