1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Heimsieg im Liveticker: HFC-Heimsieg im Liveticker: Bahn und Göbel entscheiden das Ost-Duell

HFC-Heimsieg im Liveticker HFC-Heimsieg im Liveticker: Bahn und Göbel entscheiden das Ost-Duell

Von Benjamin Binkle 03.08.2019, 15:58
Bentley Baxter Bahn (HFC) gegen Matti Langer.
Bentley Baxter Bahn (HFC) gegen Matti Langer. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat am vierten Spieltag der 3. Liga seinen dritten Sieg eingefahren. Am Samstag gewann der HFC sein Heimspiel gegen Aufsteiger Chemnitzer FC hochverdient mit 3:1 (1:0) und setzt sich damit in der Spitzengruppe fest. Hier lesen Sie einen ausführlichen Spielbericht aus dem Erdgas Sportpark, hier können Sie den Liveticker zur Partie nachlesen.

Das Spiel im Liveticker: HFC - Chemnitzer FC 3:1 (1:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, Halle gewinnt das Ost-Duell verdient mit 3:1 gegen Chemnitz. Das war es vom Liveticker für heute!

90. Minute

Ex-HFC-Profi Müller holt sich noch eine Gelbe Karte ab.

90. Minute

Die Uhr läuft runter, die Fans feiern schon den Heimsieg! Drei Minuten werden nachgespielt.

88. Minute

Das ist die Entscheidung! Göbel trifft zum 3:1 für Halle! Im Strafraum wird der Rechtsaußen freigespielt und hat dann ganz viel Zeit. Perfekt landet sein Flachschuss im langen Eck.

87. Minute

Halle bemüht sich im Ballbesitz und Kontrolle, das sieht momentan wieder etwas besser aus. Die Uhr läuft für Halle, Chemnitz muss hier noch treffen. Die Gäste wechseln zum letzten Mal, für Samov kommt Doyle.

82. Minute

Vom HFC kommt jetzt kaum noch etwas nach vorne, der Powerfußball der ersten Halbzeit hat offenbar viel Kraft gekostet. Aber Defensiv steht das Team gewohnt stabil.

78. Minute

Wechsel bei den Gästen: Hoppe ersetzt Bozic im Sturm.

76. Minute

Bonga setzt sich gegen Landgraf und Jopek geschickt durch und zieht dann flach ab - weit vorbei. Aber der CFC hat noch nicht aufgegeben.

73. Minute

Die offizielle Zuschauerzahl heute lautet 7812 - das sind dann doch ein paar weniger als erhofft. Die, die gekommen sind, sehen aber ein gutes Ost-Duell ihrer Mannschaft.

70. Minute

Chemnitz wird jetzt mutiger - sie müssen ja auch mehr tun, wenn sie hier nicht verlieren wollen. Inzwischen in die Partie ausgeglichen, Halle ist nicht mehr so dominant wie in Halbzeit eins.

66. Minute

Der Ball ist im Tor, Chemnitz jubelt - aber Bonga stand beim Kopfball im Abseits und der Treffer zählt nicht. Richtige Entscheidung!

64. Minute

Blumberg räumt Göbel ab und sieht dafür die dritte Gelbe Karte des Spiels.

62. Minute

Da ist endlich das 2:1 für Halle - und das ist sowas von verdient! Boyd sichert einen Ball am Stafraum und legt ab für Bahn, der aus 18 Metern per Flachschuss trifft. Der HFC führt wieder, das Stadion feiert.

56. Minute

Ziegner reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Ausgleich: Drinkuth und Boyd kommen für Guttau und Mast. Frische Kräfte für die Offensive und zugleich das Debüt des Zugans.

55. Minute

Jetzt fordert auch Chemnitz mal einen Elfmeter nach einem robusten Einsatz von Mai. Aber den gibt es nicht.

54. Minute

Kaum zu glauben, dass es nier 1:1 steht. Halle hatte alles im Griff, verpasste aber das zweite Tor. Und schenkte dann Chemnitz den Ausgleich. Jetzt muss sich der HFC wieder sammeln und den Rückschlag verkraften.

50. Minute

Und da ist der Ausgleich für Chemnitz - komplett aus dem Nichts! Langer ist der Torschütze, aber entscheidend war Eisele. Der HFC-Keeper taucht unter einem Eckball durch, Langer muss nur noch den Kopf hinhalten.

49. Minute

Halle stürmt nahtlos weiter. Sohm kommt zu Fall und fordert den Elfmeter, aber den gibt es auch im dritten Anlauf nicht. Schiedsrichter Weickenmeier und die HFC-Fans werden heute keine Freunde mehr.

46. Minute

Anpfiff zur 2. Halbzeit. Chemnitz hat einmal gewechselt, Sturm spielt jetzt für Freitas. Bei Halle geht es unverändert weiter.

Halbzeit

Pause in Halle, den Applaus der Zuschauer hat sich der HFC bislang komplett verdient. Die Gastgeber dominieren das Ost-Duell und hätten durchaus schon höher führen können. Nur die Verletzung von Schilk trübt etwas die Freude.

45. Minute

Wieder knifflig! Sohm passt quer auf Guttau, der von Hoheneder im Strafraum abgegrätscht wird. Aber dieses Mal war es kein Foul, sondern eine perfekte Rettungsgrätsche. Das hat auch Walkenmeier so gehen und lässt weiterspielen.

45. Minute

Die reguläre Spielzeit ist vorbei, allein wegen der Szene mit Schilk werden aber vier Minuten nachgespielt. Zuletzt kam Chemnitz etwas besser in die Partie, ohne dabei Torchancen zu haben.

41. Minute

Göbel prüft Jakubov mit einem Freistoß, der CFC-Keeper taucht ab und faustet den Ball raus.

39. Minute

Ohje, noch immer wird Schilk behandelt, gleich fünf Sanitäter heben ihn nun auf die Trage. Während sich Schilk beide Hände vors Gesicht hält, kommt Kastenhofer für ihn ins Spiel. Gute Besserung schon mal jetzt!

36. Minute

Schilk foult Bonga, sieht dafür die Gelbe Karte - aber verletzt sich selbst in der Szene. Das sah gar nicht gut aus, der HFC-Verteidiger war mit dem Knie im Rasen hängengeblieben. Hoffentlich ist er nicht schlimmer verletzt...

34. Minute

Das MUSS das 2:0 sein! Halle spielt Chemnitz schwindelig, Mast legt perfekt flach in die Mitte, wo Guttau den Ball aus sechs Metern in die Wolke hämmert. Sofort zieht er sich das Trikot über das Gesicht, würde wohl gerne im Rasen versinken. Pefekt gespielter Angriff, aber leider kein Tor.

32. Minute

Landgraf hat sich heute wohl ein Tor vorgenommen. Wieder zieht er aus 25 Metern ab, der Ball rauscht drüber. Aber erneut eine gute Aktion des Verteidigers!

31. Minute

Milde foult Göbel im Laufduell und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

28. Minute

Fast wie beim 1:0: Bahn legt wieder quer, dieses Mal auf Guttau. Aber der wird gut verteidigt und kann nicht richtig abschließen. Jakubov hat am Ende den Ball.

25. Minute

Halle hat das Spiel im Griff, Chemnitz ist noch ohne nennenswerte Chance. Göbel spielt dann einen etwas lässigen Rückpass auf Eisele, der kurz für Spannung sorgt. Aber der Keeper kann den Ball noch weghauen. Und Göbel entschuldigt sich sofort per Handzeichen.

19. Minute

Knifflige Szene! Guttau wird nach einem Solo unsanft von Hoheneder im Strafraum gestoppt. Der Chemnitzer schiebt klar den Hintern raus und blockt den HFC-Angreifer weg. Das hätte durchaus Elfmeter geben können - wenn nicht gar müssen! Schiedsrichter Weickenmeier lässt die Szene laufen und Torsten Zieger hat entsprechend Gesprächsbedarf.

18. Minute

Kurze Pause, nachdem Bahn und Bonga zusammengeprallt waren. Für beide geht es aber weiter.

15. Minute

Überzeugende Anfangsphase von Halle, die konsequent draufgehen und nach vorne spielen. Das Publikum dankt es mit viel Applaus und toller Stimmung.

11. Minute

Die Latte rettet für den CFC! Landgraf zieht nach einer Ecke aus 18 Metern ab - toller Schuss, der aber an die Latte prallt. Wenige Sekunden später feuert Bahn den nächsten Torschuss ab. Wenn Halle hier so weitermacht, kann es bitter werden für Chemnitz.

8. Minute

Chemnitz kommt mal über Freitas, dessen Flanke fängt Eisele aber sicher ab.

6. Minute

Tooooor für den HFC! Nietfeld trifft zum frühen 1:0! Bahn legt im Strafraum quer, der Stürmer steht nicht im Abseits und schiebt locker ein. Das ging sehr einfach, die CFC-Defensive sah da ganz schlecht aus. Traumstart für Halle!

4. Minute

Munterer Beginn im Ost-Duell, beide Teams zeigen gleich vollen Einsatz. Christian Tiffert ist auch im Stadion und verfolgt das Spiel von der Tribüne aus.

Anpfiff

Der Ball rollt im Erdgas Sportpark, das Wetter ist ungewmütlich. Halle spielt ganz in Rot, Chemnitz in Himmmelblau.

Vor dem Spiel

„Sebastian Mai als Abwehrchef war der Schlüssel für uns zuletzt. Wir standen sehr gut und haben wenig zugelassen“, sagt Torsten Ziegner bei Magenta Sport. Auch heute wird der so wichtige Kapitän hinten anstatt vorne auflaufen.

Vor dem Spiel

Die vier Startelf-Wechsel beim HFC heute: Mast für Drinkuth, Sohm für Hansch, Landgraf für Galle und Guttau für Lindenhahn. Trainer Ziegner bleibt seiner Rotation treu.

Vor dem Spiel

„Ich habe hier noch in einem anderen Stadion gespielt, inzwischen ist Halle ein gestandener Drittligist mit Ambitionen. Das ist sehr beeindruckend, was hier in der Region entstanden ist", sagt CFC-Trainer David Bergner, der früher selbst das HFC-Trikot trug, über seine Rückkehr nach Halle.

Vor dem Spiel

Na, da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens beim Chemnitzer FC...

Vor dem Spiel

Für das Protokoll: Tabellenführer kann der HFC heute nicht werden, auch nicht mit einem ganz hohen Sieg. Der FC Ingolstadt hat durch den Sieg gegen Würzburg am Freitagabend schon zehn Punkte auf seinem Konto, Halle maximal auf neun kommen.

Vor dem Spiel

Nochmal zurück zur HFC-Startelf: Für Vollert läuft die Saison richtig bitter. Eigentlich war es als Abwehrchef eingeplant, akutell ist er nicht mal mehr als Ersatzmann gefragt. Bemerkenswert auch die Saisonbilanz von Nick Galle: Tribüne, Tribüne, 90 Minuten im Einsatz und nun wieder Tribüne.

Vor dem Spiel

Für Halle gibt es aktuell eine amtliche Gewitterwarnung vom Deutschen Wetterdienst. Bis zum Anpfiff kann es Starkregen und heftige Windböen geben. Vorsicht ist also geboten rund um den Erdgas Sportpark!

Vor dem Spiel

Und so beginnen die Gäste aus Sachsen: Jakubov - Blumberg, Hoheneder, Reddemann, Milde - Müller, Langer, Samov, Freitas - Bonga, Bozic. Ex-HFC-Profi Müller ist also dabei, ebenso wie Stürmer Bonga. Der hatte dem HFC in der Vorsaison im Trikot des FSV Zwickau das Leben richtig schwer gemacht...

Vor dem Spiel

Der Blick auf die Bank des HFC: Neben Boyd sitzen dort Müller, Lindenhahn, Kastenhofer, Papadopoulos, Hansch und Drinkuth. Prominente Namen also und reichlich gute Wechseloptionen. Keinen Platz im Kader gab es für Vollert, Galle, Arkenberg, Tuma, Schubert-Abubakari, Henschel, Fetsch und Washausen.

Vor dem Spiel

Und hier ist die HFC-Startelf - die vierte Variante im vierten Spiel: Eisele - Schilk, Mai, Landgraf - Göbel, Bahn, Jopek, Mast - Guttau - Sohm, Nietfeld. Zugang Boyd sitzt auf der Bank.

Vor dem Spiel

Gespannt warten wir auf die Aufstellung des HFC. Ist Terrence Boyd heute schon im Kader?

Vor dem Spiel

Den inzwischen fast schon legendären Freistoßtrick von Kai Eisele und Sebastian Mai wird es heute nicht mehr zu sehen geben - die Regelhüter des Fußballs haben ihn kurzerhand verboten.

Vor dem Spiel

Wie immer an dieser Stelle verweisen wir auf unsere Vorberichterstattung:

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Schon wieder heißt es heute Ost-Duell im Erdgas Sportpark. Um 14 Uhr geht es sportlich los bei HFC gegen CFC, wir steigen hier ab etwa 12.45 Uhr in die Berichterstattung ein.

(mz)