1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Elfmeterschießen: HFC-Elfmeterschießen: Köhler-Fan Ronny Schneider bezwingt Kleinheider

HFC-Elfmeterschießen HFC-Elfmeterschießen: Köhler-Fan Ronny Schneider bezwingt Kleinheider

Von Oliver Leiste 10.12.2013, 21:37
MZ-Leser Ronny Schneider tritt im Elfmeterschießen gegen Pierre Kleinheider, Torwart des HFC an.
MZ-Leser Ronny Schneider tritt im Elfmeterschießen gegen Pierre Kleinheider, Torwart des HFC an. Banas Lizenz

Halle (saale)/MZ - Dienstagabend, Flutlichtatmosphäre, das Elfmeterschießen muss über das Weiterkommen in der Champions League entscheiden... Nein, ganz so entscheidend war dieser Termin dann doch nicht. Aber Ronny Schneider dürfte er trotzdem noch lange in Erinnerung bleiben. Schließlich durfte er im Elfmeterschießen gegen den HFC-Torhüter Pierre Kleinheider antreten. Qualifiziert hatte er sich, weil er mit seiner Tochter ein Foul an Timo Furuholm nachspielte.

Bevor es am Dienstagabend zur Sache ging, schaute sich Schneider gemeinsam mit seiner Freundin Stefanie Müller und Töchterchen Marie das Training des Halleschen FC im Stadion am Böllberger Weg an. „Ich wohne ja gleich hinter dem Stadion und beobachte das auch immer mal aus dem Fenster. Aber so nah dran war ich noch nie.“ Als Kind war der 28-Jährige dagegen sehr nah dran an den Rot-Weißen. Er spielte selber im HFC-Nachwuchs, doch eine Verletzung kostete früh die große Karriere.

Schneider ist seit HFC-Aufstieg in die Regionalliga ein Fan

Der ersten Mannschaft drückt Schneider seit der Saison 2007/08 die Daumen, als der Hallesche FC von der Oberliga in die Regionalliga aufstieg. Es war die erste Saison von Trainer Sven Köhler. Und Schneider kann die ganze Aufregung, die bisweilen um den Trainer herrscht, nicht so recht nachvollziehen: „Ich finde, Köhler ist ein guter Trainer und bin wirklich froh, dass wir ihn haben.“ Auch mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er weitestgehend zufrieden. „Wir stehen sicher im Mittelfeld und das ist das, was auch unser realistischer Anspruch ist.“

Schließlich ist das Training vorbei. Die HFC-Spieler packen ihre Sachen und machen sich auf den Rückweg zum Stadion. Ronny Schneider wird von seinem Kontrahenten Kleinheider freundlich begrüßt und schnürt sich noch einmal die Schuhe. Der sportliche Wettkampf ist mangels Konkurrenten schon entschieden, doch Kleinheider kündigt an, mindestens einen Ball halten zu wollen. Diese Wette gewinnt er gleich beim ersten Schuss. Dieser geht vom Schützen aus in die rechte Ecke und ist kein Problem für den HFC-Keeper. Erinnerungen an Unterhaching werden wach.

Kleinheider lenkt zweiten Schuss an die Latte

Auch den zweiten Ball kann Kleinheider abwehren, braucht dabei aber die Unterstützung der Torlatte. Doch Ronny Schneider gibt noch nicht auf. Die folgenden drei Schüsse verwandelt er sicher und kann sich so gegen Pierre Kleinheider mit 3:2 durchsetzen. Als Lohn winkt ihm am Samstagabend gegen Rot-Weiß-Erfurt eine völlig neue Fußballerfahrung. Normalerweise steht der Dauerkarteninhaber mit seinen Kumpels in der HFC-Fankurve. Doch diesmal kann Ronny Schneider das Treiben von der Haupttribüne aus sitzend beobachten – gemeinsam mit Freundin Stefanie und seiner Tochter Marie. Und vielleicht nominiert ihn Trainer Sven Köhler ja als Elfmeterschützen für das nächste Pokalspiel.