1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC bewahrt Aufstiegschance: HFC bewahrt Aufstiegschance: Sieg gegen Meppen: Halle gelingt Sprung auf Platz drei

HFC bewahrt Aufstiegschance HFC bewahrt Aufstiegschance: Sieg gegen Meppen: Halle gelingt Sprung auf Platz drei

12.04.2019, 19:16
SV Meppen gegen den HFC: Die beiden Torschützen Kilian Pagliuca (l.) und Marvin Ajani (beide Halle) feiern einen Treffer.
SV Meppen gegen den HFC: Die beiden Torschützen Kilian Pagliuca (l.) und Marvin Ajani (beide Halle) feiern einen Treffer. www.imago-images.de

Meppen/Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat am Freitagabend in der Drittligapartie beim SV Meppen seinen neunten Auswärtssieg eingefahren. Die Hallenser siegten im Emsland am Ende verdient mit 2:0. 

Der HFC legte  los wie die Feuerwehr. Schon in der zweiten Minute kam Pascal Sohm nur einen Schritt zu spät, um einzuschieben. Im Anschluss an die folgende Ecke fiel dann  das 0:1 (3.) durch Marvin Ajani. Bentley Baxter Bahn flankte gefühlvoll in die Mitte und dort stand der Flügelläufer mutterseelenallein am Fünfmeterraum und köpfte die Kugel zur Führung ins Netz. Ausgerechnet diese Variante:  Flanke und Kopfball hatte zuletzt  so gar nicht funktioniert.

Baxter Bahn hatte in der achten Minute die Chance auf den zweiten HFC-Treffer.  Er schoss  aus acht Metern aber knapp drüber. Dann bügelte Kilian Pagliuca sein persönliches Manko aus. Der bislang so glücklose junge Schweizer bekam in der zehnten Minute ein wunderbares Zuspiel von Björn Jopek, umkurvte Torwart Erik Domaschke und schob zum 2:0 (10.) für Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner ein - gleichzeitig  sein erstes Tor für den HFC. 

In Minute 20 verhinderte Keeper Kai Eisele mit einem sensationellen Reflex einen Meppener Treffer nachdem ein  weiter Freistoßball im Fünfmeterraum vor den Füßen von SVM-Torjäger Nick Proschwitz gelandet war.  Eisele war auch bärenstark zur Stelle, um einen gefährlichen Distanzschuss (28.) von Marcus Piossek zu entschärfen. Meppen hatte sich jetzt ins Spiel gekämpft.  Halle überließ den Hausherren  auch weitgehend die Initiative, vertraute auf seine Defensive und verlegte sich aufs Kontern. Doch echte Chancen entstanden auf beiden Seiten bis zur Pause nicht mehr.

HFC in Meppen: Mai und Pagliuca vergeben Großchancen zum dritten Tor

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Mai den dritten HFC-Treffer auf dem Kopf. Nach einem Bahn-Freistoß platzierte er die Kugel jedoch am langen Pfosten vorbei. Doch in der Folgezeit drückte Meppen. In der 53. Minute hoffte der HFC auf einen Elfmeter. Pagliuca war am Fuß getroffen worden, doch der Pfiff blieb zum Ärger der Gäste aus. Dann ging es auf der anderen Seite vor 7776 Zuschauern hoch her. Moritz Heyer wehrte (57.) mit seinem Körper einen Distanzschuss ab.

Der HFC stand in dieser Phase mit dem Rücken zur Wand, schlug die Bälle nur noch hinten raus und brachte so kaum einen vernünftigen Offensiv-Spielzug zustande. Aber hinten wurde es selten brenzlig und wenn, war Eisele zur Stelle. In der 76. Minute hatte Pagliuca die Chance, endgültig zum Helden zu werden. Doch statt freistehend aus 17 Metern den dritten HFC-Treffer zu erzielen, scheiterte er an Domaschke, der den Ball an den Pfosten lenkte. Doch weil die HFC-Defensive eben sicher wie die Bank von England ist, rächte sich dies nicht mehr - und der 16. Zu-Null-Sieg des HFC war perfekt.  (mz)