1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Hallescher FC: Torwart Sven Müller wechselt zu Dynamo Dresden

HFC verliert seinen torwart Sven Müller verkündet HFC-Abschied und wechselt zum Drittliga-Rivalen

Aktualisiert: 09.06.2022, 15:15
Sven Müller verlässt den Halleschen FC nach zwei Jahren.
Sven Müller verlässt den Halleschen FC nach zwei Jahren. (Foto: IMAGO/Fotostand)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hatte die Personalie bislang nicht bekanntgeben, aber Sven Müller sorgte am Donnerstag selbst für Klarheit: Nach zwei Jahren im HFC-Trikot wird er den Klub nun ablösefrei verlassen - sein Ziel steht dabei auch schon fest.

„Aus tiefstem Herzen möchte ich mich bei jedem einzelnen Fan und Mitarbeiter bedanken, die alle zusammen meine Zeit in Halle besonders gemacht haben“, schrieb der Torhüter bei Instagram: „Ich werde euch Fans und Halle immer gut in Erinnerung behalten.“

Am Nachmittag verkündete dann Dynamo Dresden, dass Müller einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat. Damit geht der Keeper beim Zweitliga-Absteiger künftig als HFC-Rivale in die Saison.

"Der Verein ist mit der Wucht seiner Fans und der großen Tradition eine echte Hausnummer im deutschen Fußball. Das hat mich an diesem Wechsel sehr gereizt", sagte Sven Müller. Zufrieden zeigte sich SGD-Sportgeschäftsgführer Ralf Becker: „Mit Sven Müller haben wir einen erfahrenen Drittligatorwart verpflichtet. Er hat gezeigt, dass er auf einem starken Niveau spielen kann und bringt alles mit, was wir uns für diese Position wünschen."

Hallescher FC: Keine Vertragsverlängerung für Sven Müller

Der HFC reagierte am Nachmittag bei Facebook und schrieb: "Mach’s gut Sven. Wir sagen Danke und wünschen dir für die Zukunft nur das Beste!"

Der gebürtige Kölner Müller war 2020 vom Karlsruher SC nach Halle gewechselt und hatte seitdem 32 Drittliga-Spiele für den HFC absolviert. Dabei konnte der 26-Jährige zumeist überzeugen und war lange die Nummer eins im Tor. In der abgelaufenen Saison war Müller allerdings mit zwei schweren Verletzungen lange ausgefallen und nur auf sieben Einsätze gekommen.

Damit klärt sich die Torwartsituation beim Halleschen FC immer mehr. In Felix Gebhardt wurde bereits ein neuer Keeper verpflichtet, der deutsche U20-Nationalkeeper kommt auf Leihbasis vom FC Basel aus der Schweiz. Zudem steht Daniel Mesenhöler vor einer Vertragsverlängerung in Halle.

Sven Müller vor Wechsel zu Dynamo Dresden

Die hatte der Klub auch mit Müller verhandelt, ihm ein Angebot unterbreitet und bislang auf eine offizielle Verabschiedung des Keepers verzichtet. Letztlich kam es aber zu keiner Einigung zwischen Klub und Spieler - wohl auch, weil Halle finanziell nicht mir Klubs wie Dynamo Dresden konkurrieren kann.

Bei den Sachsen trifft Müller erneut auf Jan Shcherbakovski. Auch das Offensivtalent wechselt zur neuen Saison vom HFC zu Dynamo.