1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Halle zeigt erneut Moral: Hallescher FC: Halle erkämpft ein 1:1 bei Fortuna Köln

Halle zeigt erneut Moral Hallescher FC: Halle erkämpft ein 1:1 bei Fortuna Köln

Von Benjamin Binkle 16.09.2017, 15:56

Köln/Halle (Saale) - Mit dem „letzten Aufgebot“ hat der Hallesche FC am achten Drittliga-Spieltag ein 1:1 (1:1) bei Fortuna Köln geholt. Eine gute kämpferische Leistung und ein starker Oliver Schnitzler waren am Ende die Garanten für den Punktgewinn am Rhein.

Mit nur 16 Profis war der HFC nach Köln gereist, aus diesem kleinen Kader meldete sich dann auch noch Martin Röser für das Spiel ab – das Team der Hallenser stellte sich praktisch von alleine auf. Braydon Manu gab sein Startelf-Debüt, Hendrik Starostzik übernahm die Kapitänsbinde.

Überraschend mutig und offensiv begann der HFC – und wurde unter freundlicher Mithilfe der Fortuna-Abwehr früh belohnt. Ein Kölner schoss seinen Mitspieler an, Hilal El-Helwe erfasste die Situation schnell genug und traf frei vor dem Keeper zum 1:0 (5.).

HFC in Köln: Schnitzler rettet zwei Mal glänzend

Für die Gastgeber war der Rückstand aber ein Weckruf, sie schalteten sofort auf Angriff um. Nach einem Freistoß köpfte Nico Brandenburger, der Erik Zenga entwischt war, zum schnellen Ausgleich ein (10.).

Nach der spektakulären Anfangsphase beruhigte sich die Partie etwas, blieb aber zunächst ausgeglichen. Halle verteidigte gut und sorgte über den auffälligen El-Helwe auch für Entlastung. Nach gut 20 Minuten bekamen die Gastgeber das Spiel besser in den Griff, verpassten aber bei gleich Top-Chancen die Führung: Zwei Mal rettete Oliver Schnitzler glänzend (24., 26.), dann kratzte Stefan Kleineheismann einen Ball noch in letzter Sekunde von der Torlinie (26.).

Mit etwas Glück überstand der HFC die kurze, aber heftige Kölner Druckphase ohne Gegentreffer. Bis zur Halbzeit gab es in der Folge keine echten Chancen auf beiden Seiten, mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause.

HFC-Abwehr hält Kölner Angriffen Stand

Nach Wiederanpfiff hatte Mathias Fetsch zunächst die Chance zur HFC-Führung, wurde aus spitzem Winkel aber noch geblockt (54.). Dann wurde die Fortuna erneut gefährlich: Robin Scheu prüfte einmal mehr den starken Schnitzler (55.), Daniel Keita-Ruel setzte den Ball artistisch über den Kasten (64.).

Die Gastgeber waren in der Folge das dominierende Team, scheuten aber das letzte Risiko und spielten nicht voll auf Sieg. Trotzdem kam Keita-Ruel noch zur Großchance auf den Heimerfolg, setzte aber den Ball noch leicht bedrängt von Fabian Baumgärtel aus vier Metern über das leere Tor (81.). Weil das Engagement stimmte und auch das nötige Glück mitspielte, brachte der HFC das 1:1 am Ende über die Zeit und nimmt einen wichtigen Auswärtspunkt aus Köln mit nach Sachsen-Anhalt.

Spielstatistik: Fortuna Köln - Hallescher FC 1:1 (1:1)

Köln: Boss - Bender, Kyere, Mimbala, Pazurek – Kegel (38. Kurt), Brandenburger – Scheu (83. Kessel), Dahmani, Farrona Pulido (76. Falahen) - Keita-Ruel
Halle: Schnitzler - Starostzik, Kleineheismann, Barnofsky - Schilk, Bohl, Zenga (66. Tobias Müller), Baumgärtel – Fetsch – Manu (90. Pannier), El-Helwe (82. Ludwig)
Tore: 0:1 El-Helwe (5.), 1:1 Brandenburger (10.)
Gelbe Karten: Keita-Ruel, Bender, Brandenburger, Dahmani – Barnofsky, Kleineheismann, Bohl, Ludwig, Baumgärtel
Schiedsrichter: Steffen Mix (Abtswind)
Zuschauer: 2879

(mz)