1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Heimsieg gegen Großaspach: Hallescher FC - Großaspach: HFC bleibt mit Heimsieg in der Spitzengruppe

Heimsieg gegen Großaspach Hallescher FC - Großaspach: HFC bleibt mit Heimsieg in der Spitzengruppe

Von Fabian Wölfling 24.11.2018, 15:53
Mathias Fetsch sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung für den HFC gegen Großaspach.
Mathias Fetsch sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung für den HFC gegen Großaspach. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallesche FC bleibt in der dritten Liga oben dran. Im Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach gelang den Rot-Weißen am Samstag ein verdienter 2:0-Arbeitssieg. Björn Jopek und Mathias Fetsch erzielten die Tore.

Lange war es her, dass Torsten Ziegner so etwas wie Personalsorgen verspürte. Gegen Großaspach musste der HFC-Trainer mit Toni Lindenhahn, Bentley Baxter Bahn und Kapitän Jan Washausen (alle gesperrt) aber drei zentrale Säulen ersetzen. Er tat das - wie erwartet - mit Tobias Schilk, Fynn Arkenberg und Björn Jopek, blieb damit beim 3-4-3-System. Bei Großaspach fehlte mit Ex-RB-Spieler Timo Röttger der beste Stürmer.

Hallescher FC hat zu Beginn große Probleme

Trotzdem begannen die Gäste durchaus angriffslustig, hatten gegen eine etwas schläfrige Abwehr in den ersten Minuten vier, fünf gefährliche Torannäherungen. Der Vorteil: Torsten Ziegner kam so früh auf Betriebstemperatur, musste seine Mannschaft lautstark zusammenstauchen.

Erst nach zehn Minuten taute der HFC bei frostigen Temperaturen im Erdgas Sportpark etwas auf und schlug dann im Stile einer Spitzenmannschaft auch direkt zu. Allerdings war bei der Führung in der 14. Minute ordentlich Glück im Spiel: Braydon Manu blieb im Zweikampf eigentlich an einem Großaspacher hängen, den Abpraller nahm Björn Jopek aber direkt und versenkte ihn aus 20 Metern Entfernung überaus sehenswert im linken Torwinkel. Ein Traumtor zur unverdienten Führung.

HFC kommt langsam besser ins Spiel

Wirkliche Besserung brachte aber auch dieses 1:0 nicht ins Spiel des HFC. Noch immer fehlte es an Präzision in der Offensive. Großaspach blieb das bessere Team, ohne aber gefährliche Torabschlüsse zu produzieren. Auch weil die HFC-Abwehr nun zunehmend stabiler stand.

Nach einer halben Stunde schaltete Halle noch einmal einen Gang nach oben, hatte zwei ansehnliche Kombinationen. Die Gäste-Abwehr konnte aber jeweils klären. So gab es bis zur Halbzeit keinen einzigen Torschuss mehr. Dem HFC konnte es aber  egal sein. Ein Torschuss, ein Tor, eine Pausenführung.

In der 51. Minute dann endlich mal wieder ein Aufreger vor dem Tor: Braydon Manu flankte scharf auf den völlig freien Mathias Fetsch. Der köpfte aber nicht aufs Tor, sondern versuchte abzulegen. Dadurch verpuffte die Chance. In der 58. Minute fand erneut eine Flanke Fetsch, dieses Mal köpfte der Angreifer knapp über das Tor. Trotzdem: Der HFC war nun offensivfreudiger als in der ersten Hälfte.

HFC: Einwechslung von Davud Tuma zahlt sich aus

In der 69. Minute dann auch tatsächlich das 2:0: Der eingewechselte Davud Tuma wurde auf rechts freigespielt, tankte sich in den Strafraum und gab dann in die Mitte. Dort leitete Pascal Sohm den Ball mit der Hacke auf Fetsch weiter, der den Ball am zweiten Pfosten über die Linie drückte.

Der HFC blieb am Drücker, hatte in der 72. Minute nach einer Ecke durch Moritz Heyer eine weitere gute Gelegenheit. Der Abwehrboss köpfte aber knapp rechts am Tor vorbei. Dann hatte Fetsch eine Chance, sein Abschluss nach einem Konter geriet aber zu harmlos. Im Gegenzug prüfte Sebastian Bösel dann mal Kai Eisele mit einem strammen Schuss. Die 5427 Zuschauern im Erdgas Sportpark bekamen nun aber endlich mehr Offensivaktionen zu sehen.

Mit mehreren offensiven Wechseln versuchte Großaspach der Partie in der Schlussviertelstunde noch einmal eine Wende zu geben. Mehr als eine Chance von Jamil Dem kam dabei aber nicht heraus. Aus HFC-Sicht war der Höhepunkt der letzten Minuten die Einwechslung von Niklas Kastenhofer. Das Eigengewächs kam zu seinem Drittliga-Debüt. Nach drei Minuten Nachspielzeit war der Sieg dann perfekt. (mz)

Statistik: Hallescher FC - SG Sonnenhof Großaspach 2:0 (1:0)

HFC: Eisele - Schilk (82. Kastenhofer), Heyer, Landgraf - Ajani (66. Tuma), Arkenberg, Jopek, Manu - Mai - Fetsch, Sohm (90. Guttau)
SGA: Broll - Choroba, Leist, Gehring, Thermann - Dem - Hercher, Baku - Bösel - Meiser (81. Binakaj), Owusu (72. Mvibudulu)
Schiedsrichter: Steffen Brütting (Effeltrich)
Zuschauer: 5427
Tore: 1:0 Jopek (15.), 2:0 Fetsch (71.)
Gelbe Karten: Mai (6), F. Arkenberg (1), Kastenhofer (1) / Choroba (3), Mvibudulu (1), Gehring (2)