1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Ost-Duell im Abstiegskampf: Hallescher FC - FSV Zwickau im Liveticker

HFC - FSV Zwickau 0:2 im LivetickerZwickaus Effektivität entscheidet das Ost-Derby in Halle

HFC gegen FSV Zwickau: Das Ost-Derby in der 3. Liga am Samstag ausführlich im Liveticker.

Von Benjamin Binkle Aktualisiert: 28.01.2023, 15:59
Halles Dominik Steczyk (l.) im Zweikampf mit Zwickaus Jan-Marc Schneider.
Halles Dominik Steczyk (l.) im Zweikampf mit Zwickaus Jan-Marc Schneider. (Foto: IMAGO/Eibner)

Halle (Saale)/MZ - Der Hallesche FC hat das Ost-Duell gegen den FSV Zwickau am Samstag in der 3. Liga mit 0:2 (0:1) verloren. Die Gäste waren dabei das effektivere Team, der HFC kam über viel Willen und ein paar gute Ansätze nicht hinaus und kassierte so eine bittere Niederlage im Abstiegskampf. Hier gibt es die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

Im Liveticker: HFC - Zwickau 0:2 (0:1)

Abpfiff - Schluss in Halle, das Ost-Derby geht an den FSV! Und die HFC-Fans pfeifen. Die Gäste waren einfach das effektivere Team, hatte in Baumann die nötige individuelle Klasse, um so ein Kampfspiel zu gewinnen. Beim HFC war es einmal mehr wie so oft: Viel Aufwand, kein Ertrag.

90. Minute - Es ist still geworden in der HFC-Kurve und die Köpfe der Spieler hängen sichtbar runter.

90. Minute - Vier Minuten werden nachgespielt.

90. Minute - Zwickau macht den Sack zu, Baumann trifft erneut zum 2:0! Löhmannsröben überlistet die HFC-Abwehr mit einem Pass, Baumann unkurvt dann Gebhardt und schiebt zur Entscheidung ein.

86. Minute - Das war knapp! Zimmerschied mal mit einem Schuss nicht in die Tormitte, aber der Ball rollt knapp am linken Pfosten vorbei. Glück hat Halle hier bislang auch nicht...

85. Minute - Das ist jetzt Einbahnstraßenfußball vom HFC, Zwickau kommt kaum mal zu Entlastung. Bei Mensahs Konter spielt Gebhardt gut mit und klärt. Bolyki sieht noch eine Gelbe Karte, weil er meckert und eine Karte für den Gegner fordert.

81. Minute - Herzog versucht es direkt per Freistoß, aber Brinkies ist inzwischen richtig warmgeschossen im Zwickauer Tor und klärt auch diesen Schuss.

80. Minute - Baumann grätscht in Ball und Zimmerschied. Weil er dann meckert, gibt es die Gelbe Karte.

78. Minute - Irre Szenen jetzt im FSV-Strafraum! Halle drückt, kriegt den Ball aber wieder nicht im Tor unter. Zwickau reagiert mit einem Doppelwechsel. Löhmannsröben und Mensah kommen für Gomez und Jansen.

76. Minute - Meyer bringt Damer für Hug, also noch ein bisschen mehr Tempo und Offensive für die Schlussphase. Das war Wechsel Nummer vier beim HFC.

75. Minute - Das MUSS der Ausgleich sein! Gayret steht plötzlich am langen Eck frei vor dem Tor und legt quer auf Bolyki, der Brinkies anschießt, anstatt den Ball im langen Eck unterzubringen. Das war die beste HFC-Chance des Spiels.

75. Minute - 7997 Zuschauer sind heute live dabei im Leuna-Chemie-Stadion. Mit dem Auftritt ihres HFC werden sie insgesamt nicht zufrieden sein bisher. Aber noch bleibt genug Zeit, das Spiel zu drehen und die Fans glücklich zu machen.

73. Minute - Kreuzer versucht es aus der Distanz, aber irgendwie landen bislang alle Schüsse genau in den Armen von Brinkies, der sich nicht einmal strecken muss.

71. Minute - Butzen reißt Bolyki beim Konter um und holt sich kritiklos die Gelbe Karte ab. Der Einsatz ist hoch auf beiden Seiten.

69. Minute - Fast ein Eigentor vom HFC! Abwehrchef Winkler will eine Flanke am Fünfmeterraum klären, aber das geht böse nach hinten los. Gebhardt kann mit einem Reflex und reichlich Glück klären.

67. Minute - Nächster Gäste-Wechsel. Könnecke kommt für Schneider ins Mittelfeld.

65. Minute - Jetzt wechselt auch Zwickau zum ersten Mal. König geht und macht Platz für Eichinger, der im Hinspiel für den FSV traf.

63. Minute - Fast das 0:2! Schneider legt sich den Ball am HFC-Strafraum zurecht und zirkelt ihn aufs lange Eck. Ganz knapp geht der Schuss am Pfosten vorbei.

61. Minute - Zimmerschieds Flanke ist gut, aber nicht gut genug. Nietfeld taucht unten durch, der Ball geht dann am Tor vorbei. Meyer legt dann nach: Bolyki ersetzt Steczyk.

59. Minute - Aber jetzt! Erst Steczyk, dann im Nachsetzen nochmal Gayret mit einer kleinen Chance. Aber Brinkies hat keine Mühe, den Flachschuss zu parieren.

58. Minute - So richtig angekommen ist Halle im zweiten Abschnitt noch nicht. Zwickau verteidigt das alles recht souverän momentan.

53. Minute - Jansen foult Zimmerschied und hat Glück, dass er dafür nicht die Gelb-Rote Karte sieht. Schiedsrichter Haselberger ist in Sachen Strafmaß bislang extrem inkonsequent.

48. Minute - Kreuzers Freistoß fliegt gefährlich durch Zwickaus Strafraum. Winkler lenkt ihm am Ende irgendwie aufs Tor, aber deutlich drüber.

46. Minute - Weiter geht's im Ost-Derby. HFC-Trainer Meyer war mit dem Auftritt seiner Mannschaft unzufrieden - und wechselt gleich doppelt. Herzog und Gayret sind frisch dabei für Casar und Deniz. Damit wird Halle deutlich offensiver vom Personal her.

Halbzeit - Was vielleicht Mut macht für den HFC: Auch gegen Wiesbaden war es in der zweiten Hälfte offensiv besser...

Halbzeit - Bitter für Halle zudem: Casar und Nietfeld sahen jeweils ihre fünfte Gelbe Karte und fehlen damit im nächsten Derby bei Dynamo Dresden.

Halbzeit - Pause im Leuna-Chemie-Stadion. Die Ernüchterung beim HFC ist spürbar, das Derby läuft bislang in die ganz falsche Richtung. Halle liegt hinten und hat kaum Ideen in der Offensive - leider nicht zum ersten Mal in der Saison. Da muss deutlich mehr kommen im zweiten Abschnitt.

45. Minute - Zwickau kontert nach einem HFC-Eckball. Am Ende haben die Gäste sogar Überzahl am gegnerischen Strafraum, aber Göbel macht es alleine und schießt den Ball auf die Tribüne.

43. Minute - Gleiches Strickmuster wie beim 1:0: König legt per Kopf für Baumann auf, der aus 18 Metern abzieht. Dieses Mal aber nicht ganz so gelungen, Gebhardt kann den flachen Schuss sicher halten.

41. Minute - Der Schwung ist raus beim HFC, Zwickau steht hinten gut und Halle kommt nicht mehr wirklich vors Tor. Die Gäste selbst haben aktuell keinen Grund, irgendwas nach vorne zu riskieren - sie führen ja mit 1:0.

36. Minute - Die Emotionen kochen hoch. Abseits des Balls geraten Nietfeld und Frick aneinander. Ein bisschen Schubsen und Meckern, dann sehen beide die Gelbe Karte und weiter geht's.

34. Minute - Da war mehr drin! Nach tollem Pass von Casar ist Steczyk frei im Strafraum, dann verlassen ihn aber alle Ideen und er verliert den Ball sehr einfach. Halle bleibt uneffektiv.

31. Minute - Steczyks harmloser Torschuss zeigt den Unterschied zwischen beiden Teams bislang. Der Pole lässt nur einen Kullerball genau auf Brinkies los, Baumann machte das zuvor für Zwickau deutlich besser.

30. Minute - Jansen rennt Casar von hinten um und verdient sich damit die Gelbe Karte.

24. Minute - Halle bemüht sich um eine Antwort, aber die Zwickauer hauen sich voll rein und klären die Angriffe, bevor es zu Abschlüssen kommt.

22. Minute - Der Treffer der Gäste lag natürlich nicht in der Luft, aber wenn der HFC Baumann so viel Platz lässt, darf er sich am Ende auch nicht drüber wundern. Jetzt wird die Aufgabe für Halle um so schwerer...

18. Minute - Tor für den FSV! Baumann trifft mit einem wuchtigen Schuss aus 22 Metern ins linke Eck zum 1:0. König sichert einen langen Ball per Kopf, Baumann hat dann erschreckend viel Platz und Zeit, die er zum präzisen Abschluss nutzt. Gebhardt streckt sich vergeblich.

16. Minute - Rüdes Foul von Jansen an Deniz, aber Haslberger lässt die Gelbe Karte stecken. Eine klare Fehlentscheidung, zumal er Casar eben für einen leichten Zupfer verwarnt hatte.

13. Minute - Wieder kommt der HFC, aber Steczyk hat vorne zu wenig Hilfe seiner Mitspieler. Im Nachschuss kommt dann Hug an den Ball und zieht ab, Brinkies klärt mit den Fäusten.

11. Minute - Steczyk prüft Brinkies mit einem Schuss aus spitzem Winkel - Zwickaus Keeper klärt zur Ecke.

9. Minute - Casar verliert etwas lässig den Ball und greift dann zum taktischen Foul an Göbel, um den Konter zu verhindern. Das gibt die frühe Gelbe Karte für Halles "Sechser". Seine fünfte, er fehlt damit im kommenden Spiel.

6. Minute - Zwickau kommt über Gomez und Schneider mit Tempo, aber die HFC-Abwehr steht und klärt, bevor es wirklich gefährlich wird.

3. Minute - Es geht gleich mit robusten Zweikämpfen los. Beide Teams spielen mit Viererketten in der Abwehr: Halle setzt auf 4-3-3, Zwickau auf 4-4-2. Hug und Nietfeld suchen im Strafraum den Abschluss, werden aber beide geblockt.

Anpfiff - Der Ball rollt im Leuna-Chemie-Stadion! Ein Unentschieden ist eigentlich zu wenig für beide Klubs, entsprechend muss auf Sieg gespielt werden.

Vor dem Spiel - Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Der HFC wird in seinen roten Trikots mit weißen Hosen spielen, die Gäste komplett in Schwarz.

Vor dem Spiel - "Wir haben noch eine Rechnung offen", sagt HFC-Trainer André Meyer bei Magenta Sport und erinnert an das 2:3 in Zwickau: "Das war ein bitterböser Start in die Saison für uns!" Heute, zum Auftakt der Rückrunde, soll alles besser werden beim HFC - vor allem, was die Punktausbeute angeht.

HFC-Trainer André Meyer hat sein Team gegen Zwickau auf zwei Positionen umgestellt.
HFC-Trainer André Meyer hat sein Team gegen Zwickau auf zwei Positionen umgestellt.
(Foto: imago/Eibner)

Vor dem Spiel - Für Halle ist es das 400. Pflichtspiel in der 3. Liga und auch das 200. Heimspiel in dieser Klasse.

Vor dem Spiel - In gut 15 Minuten rollt der Ball, der HFC-Fanblock ist schon sehr gut gefüllt. Auch die Gäste sind aus Westsachsen mit reichlich Unterstützung angereist.

Vor dem Spiel - Der heutige Schiedsrichter heißt Wolfgang Haslberger, ist 30 Jahre jung und pfeift neben 3. Liga auch schon 2. Bundesliga. Den HFC leitet Haslberger heute zum vierten Mal, bislang gab es zwei Niederlagen und einen Sieg. Der Unparteiische pfiff auch Zwickaus 5:1-Sieg gegen den HFC im Juni 2020 - danach wurde Ismail Atalan als Trainer entlassen...

Vor dem Spiel - Und so sieht die Startelf der Gäste aus: Brinkies - von Schrötter, Ziegele, Frick - Göbel, Jansen, Butzen - Gomez, Schneider - Baumann, König. Ex-HFC-Testspieler Schneider darf also starten. Göbel und Jansen haben ebenfalls eine HFC-Vergangenheit.

Vor dem Spiel - Auf der Bank sitzen heute Mesenhöler, Reddemann, Samson, Damer, Halangk, Gayret, Herzog, Bolyki und Müller. Zugang Omladic ist wie angekündigt noch nicht dabei.

Vor dem Spiel - Mit dieser Elf geht der HFC ins Derby: Gebhard - Vollert, Winkler, Landgraf - Kreuzer, Casar, Deniz, Hug - Zimmerschied, Steczyk, Nietfeld. Im Vergleich zur Vorwoche sind Deniz und Zimmerschied von Reddemann und Herzog neu dabei.

Vor dem Spiel - Gibt es heute Wechsel in der Startelf? Die Antwort wird "Ja" lauten, nicht nur, weil Tom Zimmerschied nach Gelbsperre wieder mitmachen darf. Meyer hatte sich auf der Pressekonferenz zudem positiv über Offensivoptionen wie Andor Bolyki, Timur Gayret oder Tunay Deniz geäußert: "Jeder Spieler, der sich über diese Einsatzminuten und dann auch unter der Woche zeigt, dem steht die Tür jederzeit offen, von Beginn an zu spielen."

Vor dem Spiel - Die Fans des HFC geben im Abstiegskampf weiterhin alles. Heute ab 11 Uhr findet ein Fanmarsch aus der Innenstadt zum Leuna-Chemie-Stadion statt. Zudem hoffen alle auf eine fünfstellige Zuschauerzahl im Derby.

>>> Lesen Sie hier: HFC-Kapitän Jonas Nietfeld fordert gegen Zwickau mehr Meut in der Offensive

Vor dem Spiel - HFC-Zugang Nik Omladic soll heute noch nicht zum Einsatz kommen, der Slowene hatte erst am Freitag das Training aufgenommen. Bei Zwickau könnte aber Winter-Transfer Jan-Marc Schneider auflaufen, der auch ein Angebot des HFC vorliegen hatte, sich aber anders entschied.

Vor dem Spiel - Der HFC hat nach der Hinrunde einen Punkt mehr (17) als Zwickau (16), aber beide DDR-Traditionsklubs stehen auf einem Abstiegsrang. Das Hinspiel ging mit 3:2 an den FSV, der kämpferisch überzeugte und Halle den Schneid abkaufte. Das darf heute so nicht nochmal passieren.

Vor dem Spiel - Es ist mächtig Druck auf dem Kessel heute. Beim FSV wurde Trainer Joe Enochs angezählt, er braucht dringend Punkte, um im Amt zu bleiben. So eng ist es für HFC-Trainer André Meyer wohl nicht, aber auch er muss Ergebnisse liefern im Abstiegskampf.

Vor dem Spiel - Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 12.30 Uhr legen wir hier inhaltlich los zum anstehenden Ost-Duell in der 3. Liga.