1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. "Kein Fußball mit RB": Hallescher FC: Fans protestieren gegen RB Leipzig und Transfers von Tim Schreiber

"Kein Fußball mit RB" Hallescher FC: Fans protestieren gegen RB Leipzig und Transfers von Tim Schreiber

01.02.2021, 18:43

Halle (Saale) - Die Botschaft ist deutlich und nicht zu übersehen: Mit einem großen Banner protestierten einige Fans des Halleschen FC vor dem Drittliga-Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am Montagabend gegen den ungeliebten Nachbarn RB Leipzig.

„Keine Akzeptanz. Keine Zusammenarbeit. Kein Fußball mit RB!!!“, hieß es auf dem großen Banner vor dem Fanhaus am Erdgas Sportpark. Der Zeitpunkt der Kritik ist wohl kein Zufall, schließlich hat es eine Zusammenarbeit zwischen HFC und dem Bundesligisten aus Sachsen jüngst gegeben: Torwart Tim Schreiber wird für von Leipzig per Leihe nach Halle geschickt - und wird von einigen Fans gleich einmal unfreundlich begrüßt.

RB Leipzig ist bei vielen HFC-Fans verhasst

Wie in vielen deutschen Fanszenen sehen auch Teile des HFC-Anhang das Konstrukt von RB Leipzig kritisch. Andererseits hat der HFC mit RB-Keeper bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Fabian Bredlow wurde nach seinem Wechsel in Halle zunächst angefeindet, überzeugte dann aber durch Leistungen, wurde zum Publikumsliebling und ist inzwischen Bundesliga-Profi beim VfB Stuttgart.

Den Wechsel von Talent Tim Schreiber (18 Jahre) wird der HFC wohl am Dienstag offiziell bekanntgeben. Nicht allen in der Fanszene wird das gefallen, wie das Banner vom Montagabend zeigt. (mz)