1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Ost-Duell zum Ligastart: FSV Zwickau - Hallescher FC: Ost-Duell wird nicht im Free-TV gezeigt

Ost-Duell zum Ligastart FSV Zwickau - Hallescher FC: Ost-Duell wird nicht im Free-TV gezeigt

25.07.2018, 15:22

Halle (Saale) - Das Duell FSV Zwickau gegen den Halleschen FC am ersten Spieltag der 3. Liga ist brisant und wird von vielen Fans mit Spannung erwartet. Trainer Torsten Ziegner trifft mit seinem neuen Klub gleich auf seinen Ex-Verein - noch dazu ist es ein Ost-Duell. Live im Free-TV wird die Partie am 28. Juli aber dennoch nicht zu sehen sein.

Zeigte der MDR in der Vorsaison noch nahezu alle Ost-Derbys live, gehen die Klubs am Eröffnungsspieltag leer aus. Neben Zwickau gegen Halle betrifft das auch die Partie von Carl Zeiss Jena gegen Sonnenhof Grßsaspach. Das ebenfalls sehr brisante Ost-Duell von Aufsteiger Energie Cottbus gegen Hansa Rostock findet am Sonntag statt - da dürfen die öffentlich-rechtlichen Sender zur neuen Saison nicht mehr streamen.

3. Liga: MDR, NDR und RBB zeigen keine Spiele am Eröffnungs-Spieltag

Der Grund des Verzichts auf eine Live-Übertragung aus Zwickau dürfte sein, dass das Duell 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München live in der ARD übertragen wird. Gegen den Hauptsender wird kein drittes Programm zeitgleich Drittliga-Fußball senden. So bleibt die ARD-Übertragung die einzige am Eröffnungsspieltag.

Auch am zweiten Spieltag, wenn der HFC Fortuna Köln zu Gast hat, wird es laut einer Veröffentlichung von „liga3-online“ keine Live-Übertragung aus Halle geben. Auch hier werden wieder die Spiele des 1. FC Kaiserslautern (bei Sonnenhof Grosßaspach, SWR) und von 1860 München (gegen Sportfreunde Lotte, WDR) gezeigt.

3. Liga: So begründet der MDR den Verzicht auf Live-Übertragungen

Auf Anfrage verwies der MDR darauf, dass in dieser Saison nur noch 86 Partien im Free-TV gezeigt werden können und das Interesse anderer Sendeanstalten an der 3. Liga gestiegen sei. Ab 16.30 Uhr gibt es beim MDR aber die Highlights der Partien mit ostdeutscher Beteiligung.

Was bedeutet: Wer Halles Saisonstart live sehen will, muss entweder ins Stadion gehen oder sich ein kostenpflichtiges Abo von Telekom Sport zulegen. Karten für das Spiel in Zwickau gibt es zudem beim HFC im Vorverkauf. Wir werden am 28. Juli zudem mit einem Live-Ticker vom Spiel auf Mz.de berichten.

(mz/bbi)