1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Der Liveticker zum Nachlesen: Der Liveticker zum Nachlesen: 1:2 gegen Köln: Halle nutzt seine Chancen nicht

Der Liveticker zum Nachlesen Der Liveticker zum Nachlesen: 1:2 gegen Köln: Halle nutzt seine Chancen nicht

Von Benjamin Binkle 04.08.2018, 15:57
Marvin Ajani beim dynamischen Solo.
Marvin Ajani beim dynamischen Solo. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Null Punkte aus zwei Spielen: Der Hallesche FC steht nach dem Fehlstart in der 3. Liga schon früh unter Druck. Gegen Fortuna Köln verlor der HFC am Samstag im Erdgas Sportpark mit 1:2 (0:1) und zeigte dabei wie schon bei der Auftakt-Pleite in Zwickau eine erschreckende Chancenverwertung. Erst kurz vor Schluss köpfte Pascal Sohm das erste Saisontor – es brachte aber keine Punkte mehr.

Der Liveticker zum Nachlesen: Hallescher FC - Fortuna Köln 1:2 (0:1)

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Halle verliert mit 1:2 gegen Fortuna Köln. Eine komplett überflüssige Niederlage für das Ziegner-Team. Das war's für heute mit dem Liveticker. Einen ausführlichen Spielbericht finden Sie hier.

90. Minute

„Vorne rein“, brüllt Ziegner von der Bank. Noch zwei Minuten bleiben...

90. Minute

Sechs Minuten Nachspielzeit bleiben, zwei davon sind aber schon rum. Das Publikum ist jedenfalls wieder wach.

90. Minute

Tor für Halle! Jetzt also doch: Lindenhahn flankt maßgenau, Sohm ist per Kopf zur Stelle. Nur noch 1:2 kurz vor Ende der regulären Spielzeit.

87. Minute

6227 Zuschauer sind heute in den Erdgas Sportpark gekommen. Kein Wert, der den Klub begeistern dürfte. Auf dem Rasen fällt dem HFC inzwischen gar nichts mehr ein. Die Partie ist längst entschieden.

83. Minute

Gelbe Karte für Landgraf nach einem taktischen Foul. Das geht so in Ordnung.

81. Minute

Nein, der Ball will einfach nicht rein. Washausen köpft, Rehnen hat mit dem harmlosen Ball Probleme, rettet dann aber doch noch vor der Torlinie.

80. Minute

Letzter Wechsel dann auch bei Halle. Ziegner bringt Fiedler für Jopek, der Youngster bekommt noch ein paar Einsatzminuten.

78. Minute

Auf dem Rasen passiert jetzt wenig, Köln hat die Kontrolle. Köln wechselt noch einmal, bringt Ceylan für den Torschützen Scheu.

75. Minute

Was bei Halle vor der Pause noch gut aussah, passt nun nicht mehr. Es kommt kaum noch etwas Produktives von den Gastgeber im zweiten Durchgang. Und der Schock des zweiten Gegentors sitzt tief.

70. Minute

Das 2:0 für Köln! Der HFC wird ausgekontert. Kurt legt für Scheu auf, der Eisele aus 16 Metern keine Chance lässt. Das war wohl die Entscheidug.

69. Minute

Das Spiel ist noch immer unterbrochen, das Tornetzt wird jetzt mit Kabelbindern repariert. Köln nutzt die Pause zum zweiten Wechsel, bringt Bröker für Ernst.

64. Minute

Tuma gleich mit der Chance, aus spitzem Winkel scheitert er aber an Rehnen. Dennoch eine gute Aktion des Neuen. Dann gibt es wieder eine Trinkpause auf dem Rasen, in der das Tornezt repariert werden muss. Bei Tumas Schuss ist es an einer Stelle kaputt gegangen.

62. Minute

Und gleich noch ein Wechsel hinterher: Schilk für Ajani auf der rechten Seite. Ajani gehörte zu den besseren Hallensern, wirkte zuletzt aber nicht mehr so frisch. Auch Köln nutzt die Chance zum Wechsel: Torschütze Yeboah macht Platz für Kurt.

60. Minute

Erster Wechsel beim HFC: Der heute extrem unglückliche Fetsch macht Platz für Tuma. Außenstürmer für Mittelstürmer bei Halle. Klappt es so mit mehr Durchschlagskraft?

59. Minute

Etwas Leerlauf im Spiel in dieser Phase. Halles Aktionen werden ungenauer, das Kölner Tor ist etwas weniger in Gefahr. Da muss wieder mehr kommen, wenn es noch für Punkte reichen soll heute... Ernst sieht dann Gelb nach Foul an Manu.

55. Minute

Auch wenn Ajani jetzt hinters Tor flankt: Er und Manu bringen Schwung über die Außenbahnen, kurbeln das Spiel immer wieder an. Wie schon gegen Zwickau liegt es nicht an diesem Duo, dass es beim HFC mit den Toren nicht klappt.

52. Minute

Den Willen kann man dem HFC hier nicht absprechen. Manu erkämpft den nächsten Eckball für Halle. Leider bringt aber auch der nicht den Ausgleich.

46. Minute

Die Partie läuft wieder, ohne personelle Wechsel. Jopek mit der ersten Chance - Halle macht gleich da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hat.

Halbzeit

„Das Ergebnis ist für uns mega-bitter“, sagt Sebastian Mai in der Halbzeit-Analyse bei Telekom Sport: „Wir haben sehr gut angefangen. Köln hat eine Chance und trifft.“ Aber der gesperrte Abwehrmann ist sich sicher: „Wenn wir dranbleiben, wird sicher noch mindestens ein Tor für uns fallen.“

Halbzeit

Jetzt ist Pause in Halle. Mit einem Rückstand geht der HFC in die Kabine - und das ist komplett unnötig. Halle hat mehr vom Spiel, hatte mindestens sechs richtig gute Chance, kriegt aber den Ball nicht rein. Köln machte aus zwei Szenen ein Tor - weil Yeboah anders als die HFC-Stürmer eine tollen Abschluss hatte.

45. Minute

Unfassbar! Manu mit dem Geniestreich, Bahn mit der Flanke - und Fetsch setzt den Ball aus vier Metern über das leere Tor. Was der HFC hier verballert, ist schon bedenklich.

45. Minute

Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben in Durchgang eins.

44. Minute

Plötzlich doch die Dreifach-Chance für Halle. Erst Ajani, dann Manu, dann kurze Zeit später noch Jopek. Aber wieder nichts Zählbares.

43. Minute

Die Gäste haben jetzt Oberwasser und setzten offensiv nach. Von Halle kommt gerade nicht mehr viel.

40. Minute

Das Gegentor war ein echter Stimmungskiller im Erdgas Sportpark. Die Mannschaft muss sich jetzt erstmal schütteln - das war ein Wirkungstreffer der Kölner.

36. Minute

Und jetzt trifft Köln zum 1:0! Hartmann mit gutem Pass auf Yeboah, der in den Strafraum zieht und den Ball genau in den Winkel setzt. Das Tpr lag nicht in der Luft, aber wenn Halle seine Chancen nicht nutzt, sagt Köln eben Danke....

33. Minute

Chancenwucher beim HFC! Fetsch steht fünf Meter vor dem Kasten, braucht dann aber zu lange und scheitert an Rehnen. Das hätte das 1:0 sein müssen. Auf der Gegenseite kontert dann Köln und hat seine beste Chance, die Ernst aber über den Kasten setzt.

32. Minute

Scheu zieht mal aus 25 Metern ab, der Ball geht weit vorbei. Von Köln kommt offensiv recht wenig bislang.

28. Minute

Souverän ist das nicht, wie die Fortuna da verteidigt. Keeper Rehnen schießt einen Mitspieler an und hat Glück, dass der Abpraller nicht bei einem Gegner landet.

25. Minute

Brandenburger grätscht Bahn ab. Das ist die erste Gelbe Karte der Partie. Der Freistoß von Jopek bleibt dann aber harmlos.

23. Minute

Halbzeit der ersten Halbzeit - es gibt eine erste Trinkpause für die Spieler.

19. Minute

Manu wird geschickt und ist mit Tempo nicht zu stoppen. In der Mitte sucht er Ajani, der aber nicht an die Flanke kommt. Aber über Manu geht heute wieder viel in der Offensive.

17. Minute

Halle bislang mit einem guten Heim-Auftritt, aber es fehlen die Tore. Chancen dazu gab es schon genug. Ansonsten sieht das aber ansehnlich aus, was die Ziegner-Elf zeigt.

13. Minute

Halle setzt nach, bleibt offensiv dran. Rehnen im Kölner Tor mit einigen Unsicherheiten, aber noch kann der HFC das nicht nutzen.

9. Minute

Jetzt mal die Fortuna mit einer Chance, aber der HFC kann im Strafraum noch abblocken. Das ist bislang ein munteres, offensives Spiel.

8. Minute

Drin ist der Ball! Sohm köpft nach einer Ajani-Flanke ein, doch der Treffer zählt nicht. Sohm stand knapp im Abseits.

6. Minute

Wieder der HFC. Manu mit einem tollem Solo, dann will er aber auf Fetsch ablegen. Das war keine gute Entscheidung, der Pass kann gekärt werden. Nach dem anschließenden Eckball hat Fetsch die Schusschance, wir aber noch geblockt. Drei gute HFC-Szenen in sechs Minuten.

2. Minute

Fast die frühe Führung! Ein Eckball von Jopek segelt durch den Fünf-Meter-Raum, am langen Pfosten kommt Heyer nur Zentimeter zu spät. Das war knapp!

Anpfiff

Der Ball rollt mit einigen Minuten Verspätung in Halle. Der HFC in weiß-rot, Köln in gelb-blau. Die Gastgeber spielen zunächst mit den eigenen Fans im Rücken. Dort gab es beim Einlaufen der Teams eine schöne Choreographie.

Vor dem Spiel

Die Kölner warten schon im Kabinengang, aber der HFC fehlt noch. Da dauert die Ansprache von Trainer Ziegner offenbar etwas länger als geplant...

Vor dem Spiel

Der Rasen wird noch einmal gewässert, die Fans bereiten sich offenbar schon auf eine Choreographie vor. Gleich geht's dann los.

Vor dem Spiel

„Wir müssen elf Jungs auf dem Platz stehen haben, um hier Punkte mitzunehmen“, sagt HFC-Trainer Torsten Ziegner, der sich auf sein Heimspiel-Debüt freut: „Auch unser junges Team ist sicher etwas aufgeregt.“ Aber man will mutig auftreten und die Fans schnell hinter sich bringen. „Wir wollen diese Leute nicht enttäuschen“, sagt Ziegner.

Vor dem Spiel

Bei der Fortuna fehlt heute Kapitän Dahmani verletzt, die Alternativen sind rar. Heute bekommt Eberwein die Chance, sich zu bewähren.

Vor dem Spiel

Noch eine gute halbe Stunde, bis im Erdgas Sportpark der Ball rollt. Schiedsrichter der Partie ist Lasse Koslowski aus Berlin.

Vor dem Spiel

Auf der HFC-Bank sitzen heute: Müller - Arkenberg, Schilk, Henschel, Fiedler, Bohl und Tuma, Nicht in den Kader geschaft haben es demnach Starostzik, Kastenhofer, Zach und Ludwig. Mai (gesperrt) und Guttau (verletzt) fehlen erwartungsgemäß.

Vor dem Spiel

Und so lässt Uwe Koschinat seine Fortuna spielen: Rehnen - Ernst, Kyere, Uaferro, Schiek - Kegel, Brandenburger - Scheu, Eberwein, Yeboah - Hartmann. Eberwein und Kyere sind neu dabei im Vergleich zum 1:4 gegen Münster vor einer Woche.

Vor dem Spiel

Unsere Glaskugel hatte Recht, so sieht die Startelf des HFC aus: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Ajani, Washausen, Jopek, Manu - Bahn - Sohm, Fetsch. Lindenhahn ist also dabei, wenn auch auf der ungewohnten und ungeliebten Position als rechter Manndecker in der Dreierkette.

Vor dem Spiel

Es wird wieder ein richtiger schöner, warmer Sommertag in Halle. Der HFC hat reagiert und stellt im Stadion Wassertanks zur Abkühlung der Zuschauer zur Verfüng.

Vor dem Spiel

Ein kleiner Blick in die Glaskugel: Das wird wohl die HFC-Aufstellung heute sein: Eisele - Lindenhahn, Heyer, Landgraf - Ajani, Washausen, Jopek, Manu - Bahn - Sohm, Fetsch. In 90 Minuten wissen wir es dann auch definitiv.

Vor dem Spiel

Nach dem Auftritt in Mausgrau in Zwickau feiern heute gegen Köln auch die neuen weiß-roten Heimtrikots des HFC ihre Premiere. Ob sie dem Klub mehr Glück bringen?

Vor dem Spiel

Bis es in Halle losgeht, können Sie hier unsere Vorschau zum Spiel lesen. Außerdem stehen die Chancen heute gut, dass Toni Lindenhahn in der Startelf steht. Mehr dazu lesen Sie hier.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Um 14 Uhr ist Anstoß im Erdgas Sportpark zum ersten Heimspiel der Saison. Wir steigen mit dem Ticker schon gut eine Stunde vorher ein und berichten.

(mz)