1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Erfahrung aus der 2. Bundesliga: 3. Liga: HFC holt vereinslosen Stipe Vucur als Verstärkung für die Abwehr

Erfahrung aus der 2. Bundesliga 3. Liga: HFC holt vereinslosen Stipe Vucur als Verstärkung für die Abwehr

20.10.2020, 10:37

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat sich noch einmal personell verstärkt: Der seit Juli vereinslose Stipe Vucur unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende beim Drittligisten. Das teilte der Klub am Dienstagmorgen mit.

Damit reagiert der HFC auf den schwachen Saisonstart und die vielen Verletzungen in der Defensive. Vucur ist 28 Jahre alt und besitzt die kroatische und österreichische Staatsbürgerschaft.

Stipe Vucur: Erfahrung in 2. Bundesliga mit Aue und FCK

Fußballfans in Deutschland kennen ihn noch aus seiner Zeit bei Erzgebirge Aue und dem 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga, wo er zwischen 2015 und 2018 insgesamt 117 Partien absolvierte und zehn Tore erzielte.

Für das Heimspiel des HFC am Mittwochabend gegen den SV Meppen (19 Uhr im Liveticker) ist der Innenverteidiger aber noch keine Option für Trainer Florian Schnorrenberg: Weil er noch zwei Corona-Tests absolvieren muss, kann er frühestens am Wochenende eingesetzt werden, wenn Halle am Samstag (14 Uhr im Liveticker) beim VfB Lübeck antritt.

HFC holt Stipe Vucur: „Kann uns schnell helfen“

Die Verpflichtung von Vucur war auch nach Ende des Transfersfensters möglich, weil dieser bei keinem anderen Klub unter Vertrag stand. Bis zum Juli 2020 trug der Abwehrmann das Trikot von Hajduk Split. HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp nennt Vucur einen „Profi mit nachgewiesenen Fähigkeiten bei der Organisation und Führung der Defensive“.

Angesichts von bereits acht Gegentoren in vier Partien ist diese Hilfe wohl auch nötig. „Wir sind davon überzeugt, dass uns Stipe Vucur schnell helfen kann“, sagt Präsident Jens Rauschenbach, der zuvor gemeinsam mit dem Vorstand das Geld für eine Verpflichtung des Routiniers bewilligt hatte.

Stipe Vucur in Daten und Zahlen

(mz/bbi)