1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Hallecsher FC: 2G-Regel gilt erstmals bei Heimspiel gegen Würzburger Kickers

Hallescher FC 2G-Regel jetzt auch beim HFC: Bleibt die aktive Szene dem Würzburg-Spiel fern?

Aktualisiert: 29.11.2021, 17:36
In der sonst so stimmungsvollen HFC-Fankurve könnte es gegen Würzburg still werden.
In der sonst so stimmungsvollen HFC-Fankurve könnte es gegen Würzburg still werden. (Foto: imago images/Fotostand)

Halle (Saale)/MZ - Im letzten Heimspiel des Jahres 2021 gilt beim Halleschen FC erstmals die 2G-Regel. Wenn Halle am Samstag die Würzburger Kickers empfängt, erhalten nur noch gegen Corona geimpfte oder bereits genesene Fans Zutritt zum Leuna-Chemie-Stadion. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche.

Wie der Klub am Montag informierte, folgt er damit einer Weisung des Gesundheitsamtes in Halle, das auf die steigenden Infektionszahlen bundesweit reagiert. Bislang hatte der HFC bei Heimspielen stets auf die 3G-Regel gesetzt, das ist nun nicht mehr möglich.

HFC-Ultras boykottierten zuletzt alle Spiele mit 2G-Regel

Mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet das: Gegen Würzburg wird Halle auf die Unterstützung seiner aktiven Fanszene verzichten müssen. Diese hatte sich im Oktober in einem öffentlichen Statement klar gegen die 2G-Regel positioniert und seither alle Auswärtsspiele, bei denen 2G zur Anwendung kam, boykottiert. So auch am Sonntag bei der 0:2-Niederlage bei Viktoria Köln.

Ändern die Ultras ihre Haltung nicht, bleibt der Fanblock gegen Würzburg wohl weitgehend leer - und das Team muss in der sportlichen Krise ohne die lautstarke Unterstützung auskommen.