1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gefährliche Körperverletzung: Gefährliche Körperverletzung: Hallescher Boxer Tom Schwarz bald vor Gericht?

Gefährliche Körperverletzung Gefährliche Körperverletzung: Hallescher Boxer Tom Schwarz bald vor Gericht?

01.12.2020, 18:17

Halle (Saale) - Tom Schwarz? Ist unter seiner alten Telefonnummer nicht mehr erreichbar. Bei den sozialen Medien, bei denen der Hallenser immer gepostet hat, was das Zeug hält, ist er nicht mehr aktiv. Der frühere Profiboxer hat sich komplett zurückgezogen. Und das hat triftige Gründe. Schwarz hat gewaltigen Ärger mit der Justiz.

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Tom Schwarz

Die Staatsanwaltschaft Stendal hat nun gegen den früheren Schwergewichtler Anklage vor dem Amtsgericht in Burg im Jerichower Land erhoben. Das berichtet die Magdeburger „Volksstimme“. Dem 26-Jährigen wird, so der Stendaler Staatsanwalt Thomas Kramer, gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Tom Schwarz wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt

Was war passiert? Am 31. Mai 2020 soll Tom Schwarz, knapp zwei Meter groß und über 100 Kilogramm schwer, auf dem Parkplatz vor einer Pizzeria in Lostau im Jerichower Land seine frühere Freundin mit einem Faustschlag schwer verletzt haben:

Mehrfacher Bruch des Unterkiefers. Längerer Krankenhausaufenthalt. Darüber hatte die „MZ“ am 5. Juni informiert. Das Polizeirevier im Jerichower Land bestätigte damals, dass ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden ist. Die Zeugenbefragung dauerte an.

Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren

Nun also scheint die Faktenlage klar zu sein. Das Amtsgericht Burg muss laut „Volksstimme“ im Rahmen eines sogenannten Zwischenverfahrens nur noch die Zulässigkeit der Anklage prüfen. Im Fall einer Verurteilung droht dem Boxer eine Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren, im minder schweren Fall liegt das Strafmaß zwischen drei Monaten und fünf Jahren.

Hintergründe unklar

Warum es zu den Handgreiflichkeiten gekommen war, ist nicht übermittelt. Bekannt ist, dass es zwischen den beiden vorher die große Liebe war. Bei Schwarz’ seinem größten Kampf knapp ein Jahr zuvor in Las Vegas gegen den britischen Superstar Tyson Fury war Tessa die Frau an seiner Seite. Von Hochzeit war die Rede.

Die Pläne wurden nach der Rückkehr aus dem Boxmekka schnell verworfen. Privat lief es also offenbar nicht so gut. Und sportlich auch nicht. Die große Popularität, die Schwarz durch den Schlagabtausch mit Fury erlangte, wusste er nicht zu nutzen.

Boxstall stellt Tom Schwarz frei

Sein Bezwinger hatte ihn nach dem K.o. in Runde zwei noch in der Kabine zum gemeinsamen Training auf die Insel eingeladen. Doch daraus wurde nichts. Schwarz stieg noch zweimal in den Ring, gewann im August 2019 im tschechischen Usti gegen den Nobody Rarek Varak und einen Monat später in Magdeburg gegen Ilja Mezencev.

Nach dem Vorfall in Lostau stellte ihn sein SES-Boxstall frei, untersagte Schwarz das Training in seinem Gym. .„Wir distanzieren uns grundsätzlich von jedweder Form der Gewalt“, hatte SES-Pressesprecher Christof Hawerkamp gegenüber der MZ betont. (mz/zag)