1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ex-HFC-Profi: Ex-HFC-Profi: Dynamo Dresden holt Marcel Franke zurück

Ex-HFC-Profi Ex-HFC-Profi: Dynamo Dresden holt Marcel Franke zurück

19.12.2017, 15:07
Verteidiger Marcel Franke (r.), hier 2013 im Trikot des Halleschen FC.
Verteidiger Marcel Franke (r.), hier 2013 im Trikot des Halleschen FC. dpa-Zentralbild

Dresden - Zweitligist Dynamo Dresden hat Marcel Franke vom englischen Zweitligisten Norwich City zurückgeholt. Die Sachsen leihen den 24 Jahre alten Innenverteidiger bis Saisonende aus, eine Kaufoption besteht nicht.

Franke, der auch zwei Jahre erfolgreich beim Halleschen FC spielte, ist in Dresden geboren und spielte von 1998 bis 2011 vor allem in der Jugend für Dynamo.

Ex-HFC-Profi Marcel Franke: Zurück in die Heimat

„Mit Marcel haben wir für die Rückrunde eine optimale Lösung gefunden“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Franke stößt zum Trainingsauftakt am 3. Januar zur Mannschaft. „Ich bin überglücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Dynamo ist mein Heimatverein, ich habe hier 15 Jahre gespielt und eine sehr gute Ausbildung genossen“, sagte Franke.

Dresden war zwar mit dem Wunsch nach einer Kaufoption an Norwich herangetreten, die Engländer lehnten diesen jedoch ab. Franke hatte 2010/11 in der 3. Liga sein Profidebüt bei Dynamo gegeben. Seit 2017 spielt er für Norwich, wo er bisher fünf Zweitliga-Einsätze bestritt.

(sid)