1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Sprengstoffanschlag auf BVB-Bus: BVB: Beim Anschlag auf den Mannschaftsbus wurde auch ein Polizist verletzt

Sprengstoffanschlag auf BVB-Bus BVB: Beim Anschlag auf den Mannschaftsbus wurde auch ein Polizist verletzt

12.04.2017, 06:06
Ein Beamter des Landeskriminalamtes (LKA) untersucht am 12.04.2017, in der Nacht nach dem Vorfall, in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) den Mannschaftsbus der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund, bei dem es drei Explosionen gegeben hatte.
Ein Beamter des Landeskriminalamtes (LKA) untersucht am 12.04.2017, in der Nacht nach dem Vorfall, in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) den Mannschaftsbus der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund, bei dem es drei Explosionen gegeben hatte. dpa

Dortmund - Beim dem Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist nach Polizeiangaben auch ein Polizist verletzt worden. Der Beamte habe bei den Detonationen ein Knalltrauma und einen Schock erlitten, teilte die Dortmunder Polizei am frühen Mittwochmorgen mit. Der Polizist sollte den Bus demnach mit einem Motorrad zum Stadtion begleiten.

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus: Innenverteidiger Marc Bartra am rechten Handgelenk verletzt

Zum Zeitpunkt der Explosionen befand er sich vor dem Mannschaftsbus. Kurz vor dem Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco waren am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr drei Sprengsätze in der Nähe des Mannschaftsbusses des BVB explodiert, als dieser vom Hotel im Dortmunder Stadtteil Höchsten zum Stadion losfuhr.

BVB-Innenverteidiger Marc Bartra wurde am rechten Handgelenk verletzt und musste operiert werden. Die Dortmunder Polizei geht nach Angaben von Polizeipräsident Gregor Lange von einem gezielten Anschlag auf die Mannschaft des BVB aus. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Die konkreten Hintergründe der Tat sind aber noch völlig unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauerten am Mittwochmorgen noch an. Ein weiterer verdächtiger Gegenstand, der in Tatortnähe gefunden worden sei, habe sich bei genauerer Untersuchung als „Unrat“ entpuppt, erklärte die Polizei.

Viertelfinal-Hinspiel gegen AS Monaco verschoben

Bereits am Abend war in der Nähe des Tatorts ein Schreiben gefunden worden. Staatsanwältin Sandra Lücke machte aus ermittlungstaktischen Gründen aber keine Angaben zu dessen Inhalt. Das Viertelfinal-Hinspiel gegen den AS Monaco wurde auf Mittwochabend (18.45 Uhr) verschoben. Die Dortmunder Polizei bereitet sich nach eigenen Angaben auf einen Großeinsatz vor. (afp)