1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Ex-Spieler: Bayer Leverkusen: Jens Nowotny äußert sich kritisch zur Situation bei Bayer 04

Ex-Spieler Bayer Leverkusen: Jens Nowotny äußert sich kritisch zur Situation bei Bayer 04

06.06.2017, 11:22
Jens Nowotny spielte jahrelang für Bayer Leverkusen.
Jens Nowotny spielte jahrelang für Bayer Leverkusen. imago sportfotodienst

Leverkusen - Bayer Leverkusens ehemaliger Mannschaftskapitän Jens Nowotny hat sich kritisch zur aktuellen Situation des Fußball-Bundesligisten geäußert. „Das kann durchaus sehr gefährlich werden“, sagte der 43-Jährige dem „kicker“ (Dienstag). Der Verein könne jetzt nicht mehr mit dem internationalen Geschäft punkten, wenn er an einem neuen Spieler interessiert sei. Durch das Verpassen des Europapokals rücke Bayer in der Reihe der Clubs nach hinten. „Doch Bayer 04 braucht dieses Pfund, um mit den anderen Topclubs zu konkurrieren. Denn Geld haben viele“, bemerkte der 48-malige Nationalspieler.

Dass die Bayer-Profis die vergangene Saison nur auf dem zwölften Platz beendeten, begründete Nowotny mit einer persönlichen Einschätzung. „Ich hatte den Eindruck, dass keine Mannschaft auf dem Platz stand. Die Struktur hat gefehlt. So war man nicht konstant genug und ist auch durch hausgemachte Querelen in einen Strudel geraten.“

Es habe offenbar eine Grüppchenbildung gegeben. „Roger Schmidt hatte seine Lieblinge, danach hat Tayfun Korkut andere Spieler präferiert, was durchaus in Ordnung ist. Das Problem ist: Wenn dann die Leistung nicht stimmt und sich einige danebenbenehmen, geht das nicht“, ergänzte Nowotny.

Der Anfang März vorgenommene Wechsel zwischen den Trainern Schmidt und Korkut verwunderte Nowotny. Es habe nicht funktioniert, dass man mitten in der Rückrunde von Schmidts Stil zu einem total anderen übergehen wollte. Nowotny: „In einer Situation, in der ein Riss durch die Mannschaft geht, ist so ein Stilwechsel gewagt.“