Fußball-Kreisliga Fußball-Kreisliga: Baumersroda wird doch noch Dritter

Naumburg - Obwohl der letzte Spieltag bereits ausgetragen wurde (Tageblatt/ MZ berichtete), hat das Sportgericht des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Burgenland jetzt noch ein Urteil gefällt. Demnach wird die Partie der Kreisliga, Staffel 1, zwischen dem Baumersrodaer SV und der Kombination Balgstädt/ Laucha II, die am 18. Mai mit einem 4:0-Sieg der Gäste geendet hatte, nachträglich mit 3:0 für die gastgebenden Baumersrodaer als gewonnen gewertet. Der Grund: Die Spielgemeinschaft hatte einen Akteur der Landesklasse-Vertretung des BSC Laucha eingesetzt, der die laut Spielordnung in den vier Wochen vor Saisonende geltende zehntägige Pause in der zweiten Mannschaft nicht eingehalten hatte.
Balgstädt/Laucha II Fünfter
Das Urteil hat auch Auswirkungen auf die Abschlusstabelle: Durch den Sieg am „grünen Tisch“ verdrängt der Baumersrodaer SV die Unstrut-Kombination, die damit sogar auf Rang fünf zurückfällt, noch vom dritten Tabellenplatz, während die Freyburger RSK-Reserve auf Position vier vorrückt (siehe auch „Zahlenspiegel“). Die in dieser Begegnung ausgesprochenen Platzverweise (zwei für die Platzherren, einer für die Gäste) haben allerdings unabhängig von dem Urteil weiter Bestand.
Zuvor hatte das Sportgericht bereits eine weitere am 18. Mai ausgetragene Partie - ESV Herrengosserstedt II gegen Grün-Weiß Langendorf/ Weißenfelser FV Schwarz-Gelb (Endstand war 2:1) - mit 3:0 zugunsten der Gäste gewertet (wir berichteten).
Langendorf/WFV steigt auf
Im Relegationsspiel um den noch freien Kreisoberliga-Startplatz für die kommende Saison 2019/20 hat sich am Sonnabend die Kombination Langendorf/WFV im Duell der beiden Kreisliga-Tabellenzweiten auf neutralem Platz in Leißling mit 1:0 gegen den SV Hohenmölsen durchgesetzt. Weil kein Burgenland-Team aus der Landesklasse absteigen muss, war in der Kreisoberliga noch ein Platz frei. (hob/tok)