1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-EM
  6. >
  7. EURO 2024: Schweizer Nationalcoach: Sommer steht bei der EM im Tor

EURO 2024 Schweizer Nationalcoach: Sommer steht bei der EM im Tor

Über ein halbes Jahr vor dem EM-Auftakt legt sich der Schweizer Nationaltrainer fest, wer im Tor stehen wird. BVB-Keeper Kobel ist es nicht. Für die deutschen Spieler wird es dennoch ein Wiedersehen.

Von dpa 15.12.2023, 09:26
Torwart Yann Sommer wird die Schweizer Nummer eins bei der EM in Deutschland sein.
Torwart Yann Sommer wird die Schweizer Nummer eins bei der EM in Deutschland sein. Tom Weller/dpa

Berlin - Der ehemalige Bayern-Keeper Yann Sommer soll auch im kommenden Jahr bei der EM das Tor der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft hüten.

Gregor Kobel von Borussia Dortmund wird zunächst die Rolle des Ersatzmanns bleiben. Das kündigte der Trainer der Eidgenossen, die in der Gruppe A auf Gastgeber Deutschland, Schottland und Ungarn treffen, im Fußball-Talk Heimspiel an. „Yann Sommer ist die Nummer Eins und wird das auch bleiben. Er wird an der EM im Tor stehen“, sagte Murat Yakin.

Sommer wird an diesem Sonntag 35 Jahre alt, er absolvierte bisher 87 Länderspiele für die Schweiz. Nach einigen Jahren bei Borussia Mönchengladbach war er Anfang dieses Jahres wegen der damaligen Verletzung von Manuel Neuer zum FC Bayern gewechselt. Seit August spielt Sommer für Inter Mailand in der Serie A.

Kobel feierte Anfang des Monats seinen 26. Geburtstag und spielt seit dem Sommer 2021 für den BVB. Er kommt bisher auf erst fünf Einsätze für die Schweizer Nationalmannschaft. „Wir hatten den anderen Goalies in der EM-Qualifikation die Möglichkeit gegeben, im Tor zu stehen“, erklärte Yakin. Leider habe Kobel zweimal verletzt zurückziehen müssen.