1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Burgenlandpokal : Fußball-Burgenlandpokal : Vorweggenommenes Finale in Runde zwei

Fußball-Burgenlandpokal  Fußball-Burgenlandpokal : Vorweggenommenes Finale in Runde zwei

Von Klaus-Peter Krümmling und Torsten Kühl 02.09.2016, 07:46
Daniel Körner (l.), hier in einem Testspiel mit dem Nebraer Markus Konieczny, hat am Sonnabend ab 15 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Bibra mit der Spielgemeinschaft Bad Bibra/Saubach den Kreisoberliga-Aufsteiger Lossa/Rastenberg zur Zweitrundenpartie im Burgenlandpokal zu Gast.
Daniel Körner (l.), hier in einem Testspiel mit dem Nebraer Markus Konieczny, hat am Sonnabend ab 15 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Bibra mit der Spielgemeinschaft Bad Bibra/Saubach den Kreisoberliga-Aufsteiger Lossa/Rastenberg zur Zweitrundenpartie im Burgenlandpokal zu Gast. Torsten Biel

Naumburg - Am vierten Wochenende der Fußball-Saison 2016/17 steht - abgesehen von der vorgezogenen Kreisoberliga-Partie der Freyburger - wieder der Pokal im Vordergrund. Zusammen mit dem „Statistik-Papst“ des KFV Burgenland, Klaus-Peter Krümmling, beleuchten wir auch in dieser Woche die zehn Partien unseres regionalen Tippspiels genauer. Der Kracher steigt zwischen Herrengosserstedt und Pokalverteidiger 05.

Kreisoberliga: TSV Tröglitz - FC RSK Freyburg: Dank ihres optimalen Saisonstarts mit Siegen gegen Großkorbetha (4:0) und beim Naumburger BC (3:1) gehören die Jahnstädter zu den drei noch verlustpunktfreien Teams des Burgenland-Oberhauses. Deshalb fährt die RSK-Elf als Tabellenzweiter auch mit breiter Brust zum vorgezogenen Match des dritten Spieltages zum noch sieglosen Aufsteiger (1:5 gegen den NBC, 1:1 bei Lossa/Rastenberg). In den bisherigen Meisterschafts-Gastspielen beim TSV konnten die Freyburger nach der 1:5-Pleite im Juni 2011 anschließend zweimal deutlich gewinnen (5:0 im März 2012 und 3:0 im April 2013). Auch dieses Mal sind die Schützlinge von Thomas Kirchhoff natürlich favorisiert.

Klaus-Peter Krümmling tippt 2:4, Tageblatt/MZ tippt 1:3.

Burgenlandpokal, 2. Runde: ESV Herrengosserstedt - Naumburg 05: Das Topspiel dieser Pokalrunde ist zweifellos dieses Duell zweier Landesklasse-Teams, das so etwas wie das vorweggenommene Finale ist. Zu diesem hatte die Weißenfelser Lokalsportredaktion bereits das Erstrundenmatch Großgrimma - Herrengosserstedt (Endstand: 0:5) hochstilisiert, warum auch immer. In dieser Partie zwischen dem Sechsten und dem Zweiten der vergangenen Saison in der Staffel 6 geht es aus Sicht des gastgebenden ESV um Revanche für die Pokalniederlage im Landespokal am 16. August 2008 an gleicher Stelle. Damals firmierten die Gastgeber noch als SG Herrengosserstedt, aber auch schon mit Ralph Eschrich als Coach. In einem echten Pokalfight waren zunächst die Gäste durch Ralph Eschrichs Sohn Marc (37.) in Führung gegangen. Nach einer Stunde drehten die Platzherren den Spieß per Doppelschlag (Tim Janicke/61., Benjamin Hackbart/62.), und sie waren fast am Ziel, als Florian Stößel (88.) die Naumburger noch in die Verlängerung rettete. In dieser gingen die Gastgeber in Führung (Mychailo Husak/110.), doch auch der zweite Sohn des SGH-Trainers, Oliver Eschrich (112.), nahm noch einmal erfolgreich Maß, so dass es zum Strafstoßschießen kam. In diesem behielten die Gäste aus der Domstadt die Oberhand. Der ehemalige Mannschaftsleiter der 05er, Uwe Henn, traut den Herrengosserstedtern in dieser Saison jedenfalls einiges zu, sprich: wertet sie als Geheimfavorit auf den Staffelsieg in der Landesklasse. Gut möglich also auch, dass es der ESV seinem Vorgängerverein SGH nachtut, der 2008 den Pott holte.

Klaus-Peter Krümmling tippt 3:2, Tageblatt/MZ 2:1.

Baumersrodaer SV - Grün-Gelb Osterfeld: Unter dem Motto „Eigentlich haben wir keine Chance, aber die wollen wir nutzen“ geht der von Steffen Giese trainierte Kreisligist BSV in das Duell mit die eine Etage höher um Punkte kämpfenden Matzturmstädter.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:5, Tageblatt/MZ 1:2.

Mertendorf/Molau - Schwarz-Gelb Deuben: Das Gleiche wie für die Baumersrodaer gilt auch für die gastgebende Wethautal-Kombination gegen den Kreisoberliga-Aufsteiger: Sie ist nur Außenseiter.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:4, Tageblatt/MZ 2:2.

Billroda/Wohlmirstedt - SV Kretzschau: Mit etwas größeren Erfolgsaussichten geht die Spielgemeinschaft Finne/WSV in dieses Duell zweier Kreisligisten.

Klaus-Peter Krümmling tippt 4:2, Tageblatt/MZ 3:1.

LSG Goseck - VSG Löbitz: Recht gute Außenseiterchancen haben die Gosecker, die sich freiwillig in die Kreisklasse versetzen ließen, gegen den Aufsteiger zur Kreisliga.

Klaus-Peter Krümmling tippt 3:2, Tageblatt/MZ 2:1.

SV Teuchern - BSC 99 Laucha: Vor einer schwierigen Aufgabe stehen die Glockenstädter beim vorjährigen Dritten der Kreisoberliga. Wie stark das BSC-Team zurzeit ist, weiß man nicht genau. Sein zweites Landesklasse-Punktspiel dieser Saison gegen Wengelsdorf wurde abgesagt und für den 3. Oktober neu angesetzt.

Klaus-Peter Krümmling tippt 3:1, Tageblatt/MZ 2:1.

Blau-Weiß Bad Kösen - Wacker Wengelsdorf: Die Außenseiterchancen der Kurstädter gegen den amtierenden Kreismeister halten sich in Grenzen. Wacker ist zwar auch nicht besonders erfolgreich in die Landesklasse gestartet (0:1 gegen die ESG Halle), aber das kürzliche 0:2 von Kreisoberligist Bad Kösen bei der Lützener Eintracht, die zuvor zweimal (2:7 bei U-M/ 1. FCW II in der Kreisoberliga und 2:6 im Pokal bei Kreisligist Kretzschau) „zerlegt“ worden war, spricht auch nicht unbedingt für die Blau-Weißen.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3, Tageblatt/MZ 2:0.

Bad Bibra/Saubach - Lossa/ Rastenberg: Zwar ist die länderübergreifende Eintracht/Union-Kombination favorisiert, zumal sie ja jetzt eine Klasse höher spielt. Aber das neu gebildete Kreisliga-Team Fortuna/TV könnte für eine Überraschung durchaus gut sein.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3, Tageblatt/MZ 1:2.

Reinsdorfer SV - Droyßiger SG: Kreisklasse-Vertreter RSV hat gegen Kreisligist Droyßig nur eine Chance, wenn er in Bestbesetzung - also mit seinem Landesliga-erfahrenen Goalgetter Dirk Bornschein - antreten kann.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3, Tageblatt/MZ 2:2.