1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Neuzugang für den Sommer: Erster Neuzugang für den Sommer: DRHV holt einen jungen Kreisläufer aus Schwerin

Erster Neuzugang für den Sommer Erster Neuzugang für den Sommer: DRHV holt einen jungen Kreisläufer aus Schwerin

17.02.2021, 11:16
Tillmann Leu
Tillmann Leu DRHV

Dessau-Roßlau - Handball-Zweitligist Dessau-Roßlauer HV hat den ersten Neuzugang für die Saison 2021/22 vorgestellt und damit auch auf die Langzeitverletzung von Libor Hanisch reagiert: Im Sommer wechselt Kreisläufer Tillmann Leu von den Mecklenburger Stieren nach Dessau. Der 19-jährige Schweriner hat laut Verein einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren unterschrieben.

„Ich freue mich, die nächsten zwei Jahre für den DRHV 06 auflaufen zu dürfen und werde mit viel Ehrgeiz diese Herausforderung annehmen, um gemeinsam mit dem Team so erfolgreich wie möglich zu spielen sowie mich als Spieler und Persönlichkeit weiterzuentwickeln“, wird der Kreisläufer in einer Pressemitteilung zitiert.

Der 1,97 Meter große und 96 Kilogramm schwere Leu spielt  seit 2008 bei den Mecklenburgern und hat dort alle Jugendmannschaften durchlaufen. Im Alter von 17 Jahren schaffte er den Sprung in den Erwachsenenbereich und spielte seitdem unter anderem auch in der 3. Liga. Dort ruht derzeit der Spielbetrieb.

Leu, der sich momentan auf sein Abitur konzentriert, möchte danach gern Psychologie in Leipzig studieren. „Ich war bereits in der C-Jugend im Rahmen der Ostdeutschenmeisterschaften zu Gast in Dessau-Roßlau. Die Nähe zu Leipzig, wo ich gern im Wintersemester studieren möchte, hat natürlich dazu beigetragen, zum DRHV 06 zu wechseln“, so der Abiturient.

Einen ersten positiven Eindruck vom Kreisläufer konnte sich DRHV-Trainer Uwe Jungandreas bereits Mitte Januar bei einem Probetraining mit dem DRHV-Team verschaffen. „Tillmann ist ein junger großgewachsener Kreisläufer, der über eine gute Athletik verfügt. Mich hat sein Auftreten, sein Abwehrverhalten, seine Aggressivität sowie seine schnelle Auffassungsgabe überzeugt. Er ist ein Spieler, wo sich die Arbeit auszahlen wird und er uns helfen wird“, so der DRHV-Chefcoach in der Vereinsmitteilung. (mz)